QtDialog erstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Volker75
Beiträge: 59
Registriert: 8. April 2009 21:04

QtDialog erstellen

Beitrag von Volker75 »

Hallo,

ich habe einige Dialoge erstellt.
In meinen cpp-Datein steht daher z.B:

Code: Alles auswählen

GeneralMapForm::GeneralMapForm(QWidget *parent): QDialog(parent){
Jetzt fällt mir auf, dass ich bei einem Dialog das letzte ": QDialog(parent)" vergessen habe.
Also nur:

Code: Alles auswählen

GeneralMap2Form::GeneralMap2Form(QWidget *parent){
Interessanterweise funktioniert das auch. Ich kann im Moment keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten sehen.

Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten? Bzw. wann ist welche Variante sinnvoll?

Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: QtDialog erstellen

Beitrag von veeman »

Da QDialog einen Standardkonstruktor bereitstellt wird beim zweiten der Standardkonstruktor aufgerufen.
QDialog(QWidget *parent = NULL)

Dh. die Möglichkeit ein Parent anzugeben entfällt und damit die automatische Freigabe bei Entfernung der Eltern in einer Hierarchie.
Antworten