[SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

[SOLVED] Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTab

Beitrag von nickvan86 »

Hallo Forum,

Ich habe für ein kleines Hobbyprojekt mir eine Datenbank mit MySQL Server eingerichtet. Das befüllen der einzelnen Tabellen und Abfragen mittels QSqlQuery funktioniert einwandfrei. Nun frage ich von der Tabelle Daten ab. Die Spaltennamen von der Tabelle sind in Englisch gehalten. Nun befülle ich ein QTableView mittels ui->QTableView->setModel(model)
Es werden alle Daten richtig angezeigt inkl. die Englischen Spaltennamen.
Nun zu meiner Fragen: Kann man die spaltennamen in Qt ändern was die Ansicht in QTableView angeht oder ist es besser die Namen in der Tabelle zu verdeutschen?

Gruß Alex
Zuletzt geändert von nickvan86 am 11. Mai 2015 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTableVie

Beitrag von Christian81 »

Eigenes Model schreiben bzw. von QSqlQueryModel ableiten und headerData() überschreiben
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTableVie

Beitrag von nickvan86 »

Vielen Dank für die Idee. Ich werde es probieren und meine Lösung hier zeigen.

Gruß

Alex
nickvan86
Beiträge: 24
Registriert: 8. Oktober 2013 20:26

Re: Datenbankabfrage mit QSqlQuery Rückgabewert in QTableVie

Beitrag von nickvan86 »

Vielen Dank für deine Hilfe. Hat mich weiter gebracht

Code: Alles auswählen

model->setHeaderData(1, Qt::Horizontal, tr("Benutzer"));
Gruß
Antworten