Wie speichere ich Radiobutton werte über mehrere Formulare?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
blondchenmicha
Beiträge: 2
Registriert: 29. November 2004 09:48

Wie speichere ich Radiobutton werte über mehrere Formulare?

Beitrag von blondchenmicha »

Hi, ich bin noch neu, also nicht Schimpfen :oops:

Ich benutze den QT Designer, da habe ich ein Fenster (Formular) mit 3 Radiobutton und ein Button zum Absenden.

Nun möchte ich, das wenn man den Absende Button drückt, ein neues Formular (gleicher Stil) aufgeht und die Werte von den alten RadioButtons gespeichert werden und ich später alle Werte abrufen kann.

Nun leider habe ich das noch nicht hinbekommen. Könnte mir vielleicht jemand sagen, mit welcher Funktion das geht.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MFG blondchenmicha
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Fangen wir mal an, zu schimpfen... :)

Dieser Beitrag gehört in das Forum "Qt Programmierung" und nicht hierher.

Um die helfen zu können, musst du dein Problem möglichst genau beschreiben. Also, was soll deine Anwendung tun, was sind das für Formulare und was willst du letztendlich ereichen, welches Anwendungsmodell verwendest du, z.B. SDI, MDI, Dialog, Wizard usw.
Vergiss nicht deine Klassenstruktur zu beschreiben und Code zu posten.

In deinem Fall denke ich, wäre ein Wizard (QWizard) die richtige Lösung.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Dazu gibts im Designer eine Vorlage for einen Wizard, das scheint mir die Lösung für dein Problem zu sein. Die Werte werden über beliebig viele Seiten mitgeschleift und du kannst Sie dann bequem auslesen.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
blondchenmicha
Beiträge: 2
Registriert: 29. November 2004 09:48

Vielen dank für all die lieben Antworten und Tipps

Beitrag von blondchenmicha »

Guten Morgen!

Werd das mit dem Wizard gleich mal austesten. Nochmal vielen vielen dank für die lieben Antworten und Tipps :P. Wenns trotzdem nicht funzen sollte meld ich mich nochmal mit mehr Infos.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Naja, der Wizard ist halt nur ein Widget, verwaltet aber mehrere Seiten mit unterschiedlichem Inhalt, deswegen kannst des genauso benutzten, wie deine Seiten, nur das es eben nur eine Seite ist. So, jetzt bin ich selbst verwirrt.

Wizard ( Page 1 -> Page 2 -> Page 3 -> Page 4 ... )
Und das Widget ist immer das Wizard, deswegen bleibt ein RadioButton *meinRadioButton auf der Page 2 genauso ansprechbar wie ein RadioButton *meinRadioButton2, weil du alles in der Wizard Classe machst.

Vielleicht verstehst du ja was davon. Sonst frag nochmal.
Antworten