[geloest] rtsp Videostream mit Qt 4.7.3 darstellen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
stonecold

[geloest] rtsp Videostream mit Qt 4.7.3 darstellen

Beitrag von stonecold »

Hallo,

ich versuche mittels Qt 4.7.3 den Videostream einer URL darzustellen. Dazu habe ich ein kleiens Beispiel gefunden, welches QVideoWidget und QMediaPlayer nutzt. Momentan ist es mir offensichtlich nicht einmal möglich, die richtigen Inludes zu finden.

Die folgenden Komponenten binde ich mit CMake ein.

Code: Alles auswählen

find_package(Qt4 COMPONENTS QTCORE QTGUI QTMULTIMEDIA PHONON REQUIRED)

Welches Include (ggf. auch weitere Komonente) benötige ich für QVideoWidget und QMediaPlayer?

Ist es überhaupt sinnvoll mit dieser Version von Qt entsprechende Streams abspielen zu wollen?

Danke schon mal und VG!
Zuletzt geändert von stonecold am 19. März 2015 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Re: rtsp Videostream mit Qt 4.7.3 darstellen

Beitrag von Christian81 »

QVideoWidget und QMediaPlayer sind Klassen welche erst ab Qt 5 verfügbar sind.
Mit Qt 4 würde ich mal die Phonon-Dokumentation durchschauen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
stonecold

Beitrag von stonecold »

Moin,

danke für die Info. Ich habe es hinbekommen ein Datei welche auf meinem Rechner liegt abzuspielen. Soweit, so gut. Leider klappt das mit dem rtsp Steam nicht so gut. Diesen kann ich mittels VLC Player anzeigen. Wenn ich es aber mit meiner SW versuche klappt es nicht.

Code: Alles auswählen

Phonon::MediaObject* media = new Phonon::MediaObject();
//media->setCurrentSource(Phonon::MediaSource(QString("C:\\Wildlife.wmv"))); // Das klappt, ...
media->setCurrentSource(Phonon::MediaSource(QUrl("rtsp://192.168.10.100"))); // ... das nicht! (URL ist wie bei VLC)

Phonon::VideoPlayer* videoPlayer = new Phonon::VideoPlayer(Phonon::VideoCategory);
videoPlayer->setFixedSize(QSize(400,300));
videoPlayer->show();
videoPlayer->play(media->currentSource());
veeman

Beitrag von veeman »

Zitat von http://stackoverflow.com/questions/2954 ... ming-in-qt
A good rule of thumb is if you can play it in Windows Media Player (mplayer2.exe, wmplayer.exe), you can play it using Phonon. Currently you would not be able to play a URL containing "rtsp://" in WMP or Phonon is because no DirectShow source filters are installed which support RTSP.
Unter Windows musst du einen "Directshow rtsp source filter" installieren damit das mit Phonon läuft.

Ggf. läuft es mit dem hier: http://www.datastead.com/products/rtsprtmpsrc.html (nicht getestet)
stonecold

Beitrag von stonecold »

Super, damit haut es hin. Jetzt muss nur noch ne freie alternativ her. Bei dieser wird Werbung im Video eingeblendet. Zum entwickeln reicht das aber erstmal aus. Vielen Dank!
Antworten