Programme unter Linux größer als unter Windows

Alles rund um die Programmierung mit Qt
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Gut, wenn du printf mit "%s", QString machst, meckert gcc auch nur ne Warnung. Und ich glaube ich kann dir sonst nicht zustimmen. Des Visual Studio mach genauso Fehlerangaben wie gcc. Ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt. Mir kommt er sogar genauer vor, weil er bei einem return Methode ohne return abbricht und meldet, das kein return definiert ist, wobei gcc, das mit einer Warnung übergeht.
Zuletzt geändert von FlorianBecker am 4. Oktober 2005 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Eine Warnung ist wesentlich besser als gar nichts. Hier noch ein Beispiel das mir Kopfzerbechen bereitet (hat):

QT_WA (funktion1,funktion2)
Wenn man da das Komma vergisst (da funktion1 und funktion2 ganze Befehlssequenzen enthalten können passiert das recht schnell), ist es msvc scheissegal. Erst durch debuggen bekommt man mit das da was fehlt. Auch andere Fehlermeldungen sind total unverständlich und zeigen teilweise auf falsche Zeilen usw. Ich habe schon so oft erst Fehler erst mitbekommen als ich qt3/win32 (siehe Signatur) mit Borland oder gcc kompiliert habe. Da braucht man sich als Sw-Entwickler dann nicht zu wundern wenn was nicht richtig funktioniert nur weil der Compiler zu blöd ist.

Ach ja - probiere mal winsock.h und winsock2.h gleichzeitg zu includieren...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Sicher, aber einen wirklichen Unterschied gibt es wohl nur bei extrem Beispielen, die man so wohl nicht anwenden würde (Also ich nicht, weil Linux bezogen arbeite und dann erst an Windows anpasse, wobei mit Qt so fast nie Anpassungen zu machen ist in meinen Fällen)

So Makros oder Zeugs benutzte ich eh relatv gar nicht. Ich bin mehr dabei mich mit Qt sogar nur noch auf das Widget System zu beschränken, wenn ich mal lustig bin, vielleicht sogar auch das austauschen.
Antworten