Abfrage mehrerer QRadioButtons

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
puppetClon
Beiträge: 16
Registriert: 30. Oktober 2014 18:53

Abfrage mehrerer QRadioButtons

Beitrag von puppetClon »

Guten Tag,

ich habe eine kleine Frage, die nicht all zu schwer ist, aber leider komme ich nicht auf die Lösung
Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.31.59.png
Bildschirmfoto 2014-11-26 um 20.31.59.png (14.77 KiB) 5072 mal betrachtet

Ich habe die beiden QRadioButtons, egal welchen ich davon auswähle...es sollen immer die beiden Buttons angezeigt werden (das ist ja kein Problem)....jedoch soll der Start Button in den verschiedenen Modi mit einer anderen Funktion gekoppelt sein.

Quasi so
360 QRadio ausgewählt

Code: Alles auswählen

            connect(ui->start, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(scannen_360_clicked()));
180 QRadio ausgewählt

Code: Alles auswählen

            connect(ui->start, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(scannen_180_clicked()));
Wie kann ich dieses QPushButton am einfachsten mit einer If-else Abfrage handeln?

Vielen Dank für eure Hilfe
helmut.jakoby
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2012 15:26
Kontaktdaten:

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

Beitrag von helmut.jakoby »

Schau mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Qt_f%C3%BC ... _und_Slots
Du solltest schon das Signal des Objekts (in diesem Fall der jeweilige Button) mit dem Sltot verbinden. "ui->start" ist es ja wohl nicht!
puppetClon
Beiträge: 16
Registriert: 30. Oktober 2014 18:53

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

Beitrag von puppetClon »

helmut.jakoby hat geschrieben:Schau mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Qt_f%C3%BC ... _und_Slots
Du solltest schon das Signal des Objekts (in diesem Fall der jeweilige Button) mit dem Sltot verbinden. "ui->start" ist es ja wohl nicht!
Danke für die Antwort....wie ich die Buttons mit Signal / Slot verbinde, ist kein Problem das ganze funktioniert auch einwandfrei.


Wichtig ist für mich ob ich die beiden RadioButtons irgendwie mit einer if Abfrage prüfen kann.

z.B.

Code: Alles auswählen

if ( QRadioButton 360 ausgewählt)
{
    connect(ui->scan, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(scannen_360_clicked()));  // scan ist der Name des Startbuttons
}
else if (QRadioButton 180 ausgewählt)
{
     connect(ui->scan, SIGNAL(clicked()), this, SLOT(scannen_180_clicked()));  // scan ist der Name des Startbuttons
}
Also es müsste quasi eine Funktion aufgerufen werden, nachdem man einen der RadioButtons ausgewählt hat, die dann die If abfrage ausführt.

So etwas in der Art wäre wünschenswert....wäre auch für andere Ideen offen.
helmut.jakoby
Beiträge: 19
Registriert: 17. Januar 2012 15:26
Kontaktdaten:

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

Beitrag von helmut.jakoby »

Ließ mal die Doku! Ich glaube es gibt so etwas wie eine Methode isDown().
puppetClon
Beiträge: 16
Registriert: 30. Oktober 2014 18:53

Re: Abfrage mehrerer QRadioButtons

Beitrag von puppetClon »

helmut.jakoby hat geschrieben:Ließ mal die Doku! Ich glaube es gibt so etwas wie eine Methode isDown().
Ja, ich habe es nun hinbekommen.

Vielen Dank :)
Antworten