Unterordner in einer Liste anzeigen lassen als Check Box

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Cospieler
Beiträge: 11
Registriert: 20. Januar 2012 09:03

Unterordner in einer Liste anzeigen lassen als Check Box

Beitrag von Cospieler »

Guten Tag zusammen.

Bin vor ab schon mal gesagt Anfänger was Qt betrifft.

Habe folgendes Ziel:
Ich möchte ein Programm schrieben, wo man einen Hauptordner von einem Ornderpfad auswählen kann, der dann seinen Inhalt in einer Liste preis gibt.
Aber so das nur seine Unterodner angezeigt werden und nicht die Dateien
und des weiteren soll der jeder Unterornder in dieser Liste auswählbar sein über einen Check Box Button.

Wie kann ich dies am bessten Programmieren???
Bin noch Anfänger, bitte um Verständnis.
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Unterordner in einer Liste anzeigen lassen als Check Box

Beitrag von brax »

Für das Auslesen, guck Dir mal QDir::entryList und das Enum QDir::Filter an.

Für das Anzeigen würde ich wohl ein QTreeWidget benutzen, wobei für die Sache mit der Checkbox die Flags der QTreeWidgetItems, die Du dort einfügst, relevant sind.

Viel Spaß
Antworten