QSocket und Daten übertragen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
derbernd

QSocket und Daten übertragen

Beitrag von derbernd »

Hallo,

ich möchte einige Daten mittels eines Tcp-Socket vom Server an einen Client übertragen. Der Client führt dann umfängliche Berechnungen aus und soll die Ergebnisse an den Server senden. Ich bin ein Neuling beim Programmieren und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Momentan speichere ich mir auf dem Server die Übergabewerte in einem 2D-QVector. Weiterhin werden einige zusätzliche Daten in Form von double-Werten benötigt. Wie übertrage ich die unterschiedlichen Daten am Besten zu dem Client? Hatte an einen QDataStream gedacht, bekomme das aber nicht programmiert. Würde das prinzipiell funktionieren oder gibt es eine einfachere Lösung. Einen einzelnen String, double oder int kann man ja mittels QByteArray übertragen. Würde dies auch mit einer komplexeren Struktur funktionieren?

Danke
sigvdr

Re: QSocket und Daten übertragen

Beitrag von sigvdr »

Hast du das zu QDataStream schon gelesen?
http://qt-project.org/doc/qt-5/datastreamformat.html

Gruß Sig
derbernd

Beitrag von derbernd »

gelesen ja und nach meinem Verständnis würde es ja gehen. Nur bekomme ich es nicht hin Daten zu senden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an meinem Programm. Eh ich mich jedoch zu lange damit beschäftige, wollte ich wissen ob man prinzipiell Daten per QDataStream über einen Socket versenden kann.
RHBaum

Beitrag von RHBaum »

Zu den Begrifflichkeiten:

Für Qt:
Streams sind eine Abstraktion eines typisierten Datenflusses ....
IODevices sind die Abstraktion von "devices" die binäre Daten asynchron versenden und Empfangen können.

Für STL (standard c++)
IOStreams sind die Abstraktion eines Typisierten Datenflusses kombiniert (generisch erweitert) durch ein Device was Daten senden und empfangen kann.

Also bei der STL bekommst du mittels einem
std::fstream schon beides, und kannst nach dem Öffnen sofort loslegen.