Default Stylesheets

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
'Prest1ge.
Beiträge: 20
Registriert: 24. Mai 2012 14:37

Default Stylesheets

Beitrag von 'Prest1ge. »

Hallo zusammen.

Könnte mir das mit den Stylesheets mal bitte jemand genauer erklären ...?

Also ich habs ja inzwischen verstanden das man sich die verschiedensten Widgets selbst stylen kann,
doch bitte woher weiß ich denn diese ganzen "Elemente" wie zB ::handle eines QSliders?!?!

Also ich bin irgendwie auf der Suche nach einer Standart Stylesheet wo all diese "Elemente" drinnen stehen,
denn woher weiß ich denn was es alles für Elemente gibt?

Also zB: QSlider::groove:horizontal.
Ja, ich würde gerne einen QSlider stylen, aber darum gehts jetzt hier nicht, sondern würde ich gerne das Allgemeine Konzept dieser Styles verstehen.
Bzw. die "Namen" dieser "Elemente"

Freue mich auf Antworten und hoffe mir kann das näher gebracht werden :D
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Default Stylesheets

Beitrag von brax »

In der Doku findest Du unter "Stylesheet reference" (und den von da verlinkten Beispielen) eigentlich alles Wissenswerte inklusive der Unterstützen subcontrols und properties: http://qt-project.org/doc/qt-5/styleshe ... rence.html
'Prest1ge.
Beiträge: 20
Registriert: 24. Mai 2012 14:37

Re: Default Stylesheets

Beitrag von 'Prest1ge. »

Hallo brax.

Danke für deine Antwort,
aber ich habe diese reference schon gesehen bzw. versucht sie zu verstehen,
denn ich finde das alles schon etwas undetailiert beschrieben.

Nehmen wir also mal als Beispiel einen QSlider.
Ich klicke auf dieser reference-doc auf QSlider und komme ja schon direkt auf dessen Klassen-reference.
In dieser steht nur leider auch nicht wirklich welche "Elemente" sich in seiner style-sheet befinden.
Und in den Beispielen stehen ja auch nicht alle "Elemente" sondern nur ein paar.

Ich seh da echt nicht so ganz durch. :?

Oder gibts für einen QSlider nur ::groove und ::handle?
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Default Stylesheets

Beitrag von brax »

Hast Du Dir das Beispiel schonmal angeschaut? http://qt-project.org/doc/qt-5/styleshe ... ng-qslider

Und ja... wie man an dem Beispiel sieht, ist die Doku verbesserungswürdig (die add-page und sub-page subcontrols werden vorher nicht bzw. nur für QScrollbar erwähnt), ich habe aber bisher eigentlich alles gefunden, was ich gebraucht habe.
'Prest1ge.
Beiträge: 20
Registriert: 24. Mai 2012 14:37

Re: Default Stylesheets

Beitrag von 'Prest1ge. »

Customizing QSlider...

...ja hab ich.

Doch ich hätte meine Frage vielleicht ein wenig anders stellen sollen.

Und zwar "wo" sind denn die Default Qt Stylesheets?

Ich hab im Netz gelesen das sollen wohl *.qss-Dateien sein,
doch konnte ich die bisher leider nicht finden.

Dann hätte man in denen nachsehen können welche Elemente ein Widget alles unterstützt. :wink:
Antworten