Darstellungsfehler im QWizard

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Darstellungsfehler im QWizard

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen!

Ich verwende den QWizard unter Qt 4.8.4 und es kommt zu dem nachfolgendem Darstellungsfehler unter Windows 7:

Bild

Den transparenten Linkspfeil "kenne" ich nicht. Er existiert in der Applikation nicht. Den weißen Balken habe ich zur Entfremdung eingefügt. Der QWizard läuft in einem QMainWindow und einem QMdiArea.

Ich habe keine Idee was der Grund für den Grafikfehler ist. Merkwürdigerweise funktioniert die Darstellung unter WinXP.
Hat jemand einen Tipp in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen kann?

Danke,
Markus
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: Darstellungsfehler im QWizard

Beitrag von trendyAndy »

Hallo Markus,

ist doch alles richtig! Das ist der Zurück button. Unter XP wird unten neben dem Weiter Pushbutton der Zurück Button ausgegraut angezeigt. Wenn du auf Weiter gehst wird er aktiv. Im WIN7 Style ist der Zurück button eben oben links als Pfeil dargestellt.
Oder meinst du was anderes??

Gruß
Andy
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Re: Darstellungsfehler im QWizard

Beitrag von Markus »

Hallo Andy und alle anderen!

Der dicke schwarze Bereich ist falsch. Dort sollte das Menü und die Toolbar zu sehen sein. Aber nach stundelangem Probieren, was der Grund für diesen Fehler ist, hab ich herausgefunden, dass man ein QWizard wohl nicht als QMdiSubWindow in ein QMdiArea einbinden darf. (Oder mein Ansatz war falsch). Jetzt wird der QWizard wie ein QDialog zum QMainWindow verwendet und dann ist auch die Anzeige unter Win7 korrekt (siehe nachfolgendes Bild). Und ich weiss woher der transparente Links-Pfeil kommt. ;-)

Bild

Viele Grüße
Markus
trendyAndy
Beiträge: 54
Registriert: 27. März 2009 15:01

Re: Darstellungsfehler im QWizard

Beitrag von trendyAndy »

Hallo Markus,
Den transparenten Linkspfeil "kenne" ich nicht. Er existiert in der Applikation nicht.
Die Fragestellung war ja auch mehr als dürftig mit Informationen gefüllt :D

Wenigstens weiß jetzt jeder dass es unter WIN7 schöne Pfeile gibt :wink:

Gruß
Antworten