Signal nach dem schliessen einer QMessagebox

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
marcel87

Signal nach dem schliessen einer QMessagebox

Beitrag von marcel87 »

Hallo!

Mein Programm besitzt eine QMessagebox (siehe Quellcode)

Code: Alles auswählen

QMessageBox::critical(this, "text", "text.");
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, sobald diese QMessagebox erscheint und vom Benutzer geschlossen wird (egal ob per Ok-Button klick oder durch das X-klick), dass ein Slot aufgerufen wird. Also es geht mir hier nur um denn Slotaufruf, sobald die QMessagebox geschlossen wird.

Mir ist der Signal-Slot-Mechanismus bekannt, nur in diesem Fall weiß ich nicht genau, wie es gemacht werden soll.
Kann jemand aushelfen?
Christian81
Re: Signal nach dem schliessen einer QMessagebox

Beitrag von Christian81 »

Die statische Funktion erzeugt einen modalen Dialog - also wird die Ausführung nach dem Schliessen dort fortgesetzt. Demnach auch kein Signal nötig.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
marcel87

Beitrag von marcel87 »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage falsch gestellt habe oder ob sie falsch verstanden wurde. Wenn meine QMessagebox "aufpopt" und der Benutzer diese durchliest, soll nichts passieren. Erst wenn der Benutzer diese QMessagebox schliesst, also egal ob per "ok" Button oder per "x"-klicken, soll ein Slot aufgerufen werden. Dann soll ein Slot aufgerufen werden.
Christian81

Beitrag von Christian81 »

Du hast meine Antwort nicht verstanden - eine QMessageBox ist modal. D.h. die Codeausführung geht nach dem Klick desBenutzers an der nächsten Stelle im Code weiter. Da kannst Du dann tun und lassen was du willst. Außerdem geben die statischen QMessageBox-Aufrufe auch noch einen Rückgabewert zurück mit dem Du siehst auf welchen Button sie gedrückt haben. Doku mit Codebeispiel: http://qt-project.org/doc/qt-5.0/qtwidg ... ml#details
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten