2D Level Editor, wie soll ich meine Tilemap anzeigen?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Amazonasmann

2D Level Editor, wie soll ich meine Tilemap anzeigen?

Beitrag von Amazonasmann »

Hallo zusammen,

ich habe damit angefangen einen kleinen 2D Level Editor auf Tile Basis zu basteln. Ein kleines Spiel zum laden von TileMaps mit Collision und ein bischen Gravity habe ich schon gemacht, allerdings komplett auf SFML basis..jetzt möchte ich das ganze nochmal komplett neu und besser machen, mit Qt.

Ich habe im Anhang ein kleines Bild angefügt das den Level Editor abstrakt darstellt, links auswählbare Tiles die man dann in der Mitte im Renderwindow platzieren kann. Rechts sieht man Informationen zum aktuell ausgewählten Tile in der Map ( etwa ob es kollidieren soll oder Größe und Breite des Tiles ).

Mein größtes Problem ist es wie ich das ganze mit Qt malen soll. Das wohl wichtigste ist die Tilemap in der Mitte, wo jedes Tile anklickbar sein soll mit einem Rechtsklick Menü. Mit SFML habe ich einfach Sprites gemalt und überprüft wo der User im Fenster hingeklickt hat und habe dann ganz einfach berechnet welches Tile angeklickt wurde. Aber wie das mit Qt funktioniert weiß ich noch nicht so recht..soll ich meine Tiles als QLabel oder QPushButton oder einfach QPixMap / QImage anzeigen?
Was bietet am meisten Optionen und ist nicht ganz unperformant?
Dateianhänge
gui.png
gui.png (19.32 KiB) 2208 mal betrachtet
Hulk2442

Re: 2D Level Editor, wie soll ich meine Tilemap anzeigen?

Beitrag von Hulk2442 »

Hi
Was du für den Mittleren Teil benötigst ist eine QGraphicsView
Links und Rechts kannst du Labels, Buttons, usw. verwenden.

Ein sehr gutes Beispiel an das du dich anlehnen kannst ist die "40000 Chips" demo.
Dort werden so ziemlich alle Funktionalitäten behandelt welche du erwähnt hast.
http://qt-project.org/doc/qt-4.8/demos-chip.html
Antworten