Qt Und Windows Service

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Qt Und Windows Service

Beitrag von dazedly »

Ich bin leider im falschen Forum denke ich, habe aber keine Ahnung wo ich es sonst posten soll.

Hat von euch schon ein mal einen Windows Service geschrieben zusammen mit einer Qt Applikation. Ich wäre sehr dankbar für eine minimale Vorlage und ein paar Tipps. Der Dienst muss registriert werden und auch automatisch starten können. Leider blicke ich bei den Mickysoft Dokumentationen nicht wirklich durch.

Vielen Dank schon ein mal im Voraus :)
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Re: Qt Und Windows Service

Beitrag von Markus »

Hallo! Es gibt die Qt Solutions, in denen der QtService enthalten ist, mit dem man einen Windows-Service entwickeln kann.
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Qt Und Windows Service

Beitrag von dazedly »

Danke für den Hinweis, nur das Problem ist, dass auf der Qt Seite der Hinweis enthalten ist, dass QtSolutions nicht aktiv weiter entwickelt wird. Daher wollte ich das Ganze selbst zusammen bauen. Da QtService sehr allgemein gehalten ist, ist es auch relativ unübersichtlich und ich bin aus dem Code nicht schlau geworden. Ich hoffe eben, dass mir eventuell jemand, wie schon geschrieben, eine minimale Vorlage liefern kann.
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Re: Qt Und Windows Service

Beitrag von Markus »

Das ist korrekt, es wird wohl nicht weiterentwickelt, aber der QtService funktioniert. Ich würde es erstmal verwenden und mir Gedanken über eine eigene Implementierung machen, wenn der QtService nicht mehr lauffähig ist. Nur mit einer Vorlage eines Windows-Service kann ich nicht dienen.
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Qt Und Windows Service

Beitrag von RHBaum »

Generell ist nen windows Service nicht so kompliziert ...

Trotzdem sollte man sich ueberlegen was für abhaengigkeiten man reinholt .....
Da ein Service kein eigenes GUI haben sollte, und alle arbeitsrelevanten Dinge im oder in einen von vielen Worker Thread laufen, ist jegliche Qt Gui klasse aussen vor.
Da du viel mit multithreading zu tun hasst, wird das verwenden von qt klassen (mit implizieten sharing) etwas mehr sorgfalt erfordern.

Weshalb dann qt ?

Ich find fuer solche einsatzgebiete gibts um welten bessere bibs, wo man mehr native, c++ like, arbeiten kann.
QString -> std::string
QSocket -> boost::asio
QFile -> boost::asio
QXML -> xerces,tinyxml,boost::pt
....

Grad bei nem Dienst solltest du wirklich wert auf performance und korrektes ressourcen-handling wert legen.
Bei der QT hab ich IMHO viel zu wenig Controlle und muss DInge tun, die ich sonst nicht so machen wuerd.

Ciao ...
Antworten