Qt und Com

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tyrdal
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juni 2009 12:45

Qt und Com

Beitrag von Tyrdal »

Hallo,

Ich möchte unter Qt/Windows eine DVD brennen und nutze dazu die Imapi2. Das Brennen als solches funktioniert schon. Was mir fehlt ist die Fortschrittsanzeige. Diese wird laut MSDN durch DDiscFormat2DataEvents::Update bereitgestellt. Nun hab ich aber leider von Com keine Ahnung und weiß nicht wie ich das mit Qt verheiraten soll. Was ich schon gefunden hab ist QAxObject. Das soll nen ComWrapper darstellen. Aus der Qt-Doku werd ich aber auch noch nicht so recht schlau.

Wie krieg ich nun so ein Update mit nem QAxObject verbunden?
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Qt und Com

Beitrag von RHBaum »

Du solltest dich bissi tiefer in COM und Events einarbeiten ...
Events sind callback Interfaces, die musst du clientseitig (also bei dir ) implementieren, und dann beim Transmitter registrieren.
In VB z.b. machst das leger mit "with events"
in C/C++ ist da ne ganze menge mehr zu tun.
Soviel ich gesehen hab, bietet qt da keine Unterstützung, musst das also per hand tun ...

Aber ehrlich, ohne tiefere COM Kentnisse wirds schwer :-)

Ciao ...
Tyrdal
Beiträge: 28
Registriert: 12. Juni 2009 12:45

Re: Qt und Com

Beitrag von Tyrdal »

Das hab ich auch schon bemerkt :). Naja hätt ja sein können, daß Qt da schon was hat.
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Re: Qt und Com

Beitrag von Markus »

Moin! Schau Dir mal die Tools für ActiveQt, besonders die Dump-Tools an, damit bin ich einigermaßen klar gekommen.
GoaSkin
Beiträge: 103
Registriert: 13. Juni 2007 00:14
Wohnort: Darmstadt

Re: Qt und Com

Beitrag von GoaSkin »

Gibt es eigentlich eine zusätzliche QT-Komponente, die es erlaubt, ein Programm mit identischem Code unter Windows via COM und unter Linux via DBUS steuerbar zu machen?
Antworten