vorab: Ich suche ein qualitativ hochwertiges (a.k.a. brauchbares) Tutorial, was im Allgemeinen, die von mir im Folgenden angesprochenen Punkte behandelt. (Natürlich würde ich aber auch eine explizite Anleitung zu meinem unten stehende Beispiel nicht ablehnen.
Ich habe ein Verständnisproblem mit MVC. Bislang konnte ich kein passendes Tutorial finden, das mir weiterhilft. Jedes Tutorial, das ich bislang gesehen habe, spricht von TableView, ListView und TreeView und als Beispiele dienen dann immer irgendwelche Listen oder Tabellen.
Das finde ich jedoch eher sinnfrei, da in der Praxis Oberflächen, meiner bisherigen Erfahrung nach, aus etwas mehr als nur diesen drei Komponenten bestehen. Sinnvoller fänd ich daher ein Tutorial, welches kurz und pregnant einfach mal alle gängingen Elemente aufführt und z.b. auch einen vollständigen Quellcode zum Nachbauen zeigt und nicht immer nur irgendwelche Code-Schnipsel, die man dann irgendwie, nach einem geheimnisvollen Plan, noch selbst zusammen schmieden muss. Mit gängigen Elementen meine ich eben nicht nur Listen und Bäume, sondern auch Checkboxen, Radio- und Pushbuttons, etc.
Anbei ein Screenshot einer Pseudo-Anwendung. Mein Wunsch wäre ein hierzu passendes und verständliches Tutorial, das mir zeigt und hilft, wie ich dazu ein MVC-basiertes Programm schreibe.
Zu meinem Beispiel:
Zu sehen sind zwei Views, so als hätte man einen Fileexplorer einfach 2x geöffnet. Das lineEdit enthielte dann den aktuelle Dateipfad. TreeView und ListView wären hier meinetwegen (die aus anderen Tutorials bekannten) Fileexplorer-Darstellungen von Verzeichnissen auf einem Datenträger, wie der Festplatte. Checkboxen und Radiobuttons würden dann z.B. Dateieigenschaften entsprechen, beispielsweise "versteckt", "archiviert", etc. Das darunterliegende tableView enthielt dann noch spezifische Angaben, z.B. Erstellungsdatum, letzter Zugriff, bei einem Bild vielleicht noch Breite, Höhe, Farbtiefe, oder die Zugriffsrechte, oder weiß der Kuckuck. Für den Pushbutton fällt mir gerade keine plausible Anwendungsmöglichkeit ein. Dieser ist nur der Vollständigkeit halber vorhanden.
Bleiben wir einmal bei einem Fileexplorer als zugrunde liegendes Beispiel. Man wähle in View 1 und 2 jeweils die gleiche Datei aus. Man klicke nun in View 1 auf eine Checkbox (die z.B. die Eigenschaft "versteckt" symbolisiert) und ändert damit deren Zustand. Dies soll nun auch die Checkbox in View 2 entsprechend anzeigen. Ich habe bislang kein Tutorial gefunden, was mir hierzu auch nur ein minimalistisches Beispiel liefern würde. Selbst das Qt-Tutorial erwähnt zwar an sage und schreibe 2 Stellen eine Checkbox, zeigt daneben aber auch nur eine Tabelle als Oberflächenelement an. So richtig hilft mir das leider nicht.

Gruß
gelignite