Program startet nicht

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Program startet nicht

Beitrag von PoetikBiker »

Hallo zusammen,

und HILFE!

Ich habe von einer älteren Qt-Version (ich glaube 4.2...) auf Qt 5 upgedatet. Ich benutze MinGW und Eclipse. Eclipse ist wahrscheinlich egal, MinGW wahrscheinlich nicht. Das Ganze ist auf einem Windows-XP Rechner installiert.

Ich kann meine Projekte problemlos kompilieren und linken, aber die entstandenen Programm starten einfach nicht. Wenn ich sie anklicke sehe ich nichts, starte ich sie über Kommandozeile starten sie ebenfalls nicht, und ich bekomme KEINE Fehlermeldung oder einen anderen Output.

Ich vermute, das das Program beim Starten abstürzt. Vieleicht geistert noch irgendwo eine alte DLL rum oder so, aber ich wüßte nicht wo oder welche.

Also habe ich ein minimales Program geschrieben, nur um auszuschließen, das ein Programmierfehler vorliegt. Das Verhalten ist aber das gleiche, wie bei meinen "Alt-Projekten" :(

Hier das Mini-Program:

Code: Alles auswählen

int main(int argc, char *argv[])
{
    QApplication 	a(argc, argv);
    QtApp1 			w;

    w.show();

    return a.exec();
} // main

Code: Alles auswählen

class QtApp1 : public QMainWindow
{
    Q_OBJECT

	public:
		QtApp1(QWidget *parent = 0);
		~QtApp1();

	private:
		Ui::QtApp1Class ui;
};

Code: Alles auswählen

#include "qtApp1.h"

QtApp1::QtApp1(QWidget *parent)
: QMainWindow(parent)
{
	ui.setupUi(this);
}

QtApp1::~QtApp1()
{

}
Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag?
Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von PoetikBiker am 20. März 2013 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: Program startet nicht

Beitrag von PoetikBiker »

Ich habe mal weiter geforscht und habe das Problem aud falsche DLL's eingegrenzt.

Also habe ich Qt5.0.1 für MinGW neu installiert. Bei dieser Installation ist ja MinGW enthalten, so das die Libraries ja nun zusammen passen müssen. Das ganze läuft auf einem Windows-XP Rechner.

Das Program habe ich neu übersetzt und die exe mit allen zugehörigen libs und Plugins in ein Verzeichnis kopiert. Wenn ich das Program nun starte erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

C:\Develop\Out>qTakeratesD.exe
Failed to load platform plugin "windows". Available platforms are:
minimal
windows
Ich habe aber die Platformen im Unterordner platforms gespeichert, und das wird ja auch von der Fehlermeldung gesagt:
"Failed to load platform plugin windows" und "Available platforms are minimal, windows"

Der Inhalt des Ordners ist angehangen, qTakerateD ist natürlich das Program, dazu alle benötigten Libraries und die Platformen. Der platform-folder enthält die Release- und Debug-Version von minimal und windows.

Sämtliche Vorgängerversionen von MinGW und Qt sind gelöscht, es können also unmöglich falsche Bibliotheken geladen werden!

Was mache ich falsch?
Dateianhänge
folder.jpg
folder.jpg (21.03 KiB) 6351 mal betrachtet
odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: Program startet nicht

Beitrag von odt »

Hallo Biker

Füge libEGL.dll hinzu. (siehe https://bugreports.qt-project.org/browse/QTBUG-28766)

vcredist_sp1_x86.exe ausführen (für die msvc..dll)

Funktioniert es, wenn Du das Prog aus der Qt/MinGW-Shell startest?

Viele Grüsse
Reto
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: Program startet nicht

Beitrag von PoetikBiker »

odt hat geschrieben:Hallo Biker

Füge libEGL.dll hinzu. (siehe https://bugreports.qt-project.org/browse/QTBUG-28766)

vcredist_sp1_x86.exe ausführen (für die msvc..dll)

Funktioniert es, wenn Du das Prog aus der Qt/MinGW-Shell startest?

Viele Grüsse
Reto
Hatte ich bereits selber gefunden und auch gemacht :-)
ich habe sowohl die libEGL.dll hinzugenommen, als auch vcredist... installiert.

Leider funktioniert es immer noch nicht :-(

Es kommt jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr bezüglich der Platform, aber das Program startet einfach nicht. Sowohl wenn ich es durch klicken starte, als auch über die Kommandozeile startet es einfach nicht. (Das heißt, ich vermute es startet schon irgendwie, beendet sich dann aber sofort - warum auch immer). Auch in der Kommandozeile erfolgt keinerlei Fehlerausgabe.

Noch weitere Ideen???
Ich benutze Windows XP, 32bit und die mit Qt5 mitgelieferte Version von MinGW.

Danke und Gruß
odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: Program startet nicht

Beitrag von odt »

Funktioniert es, wenn Du das Prog aus der Qt/MinGW-Shell startest? (Pfad zeigt dann auf die Qt-Installation)

Tip: .. was using platforms/ dlls from C:\Qt\Qt5.0.1\Tools\QtCreator\bin\platforms instead of dlls from C:\Qt\Qt5.0.1\5.0.1\mingw47_32\plugins\platforms.
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: Program startet nicht

Beitrag von PoetikBiker »

Auch dann funktioniert es leider nicht :-(

Die Pfade zeigten auch schon zuvor auf die Qt-Installation
odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: Program startet nicht

Beitrag von odt »

Schwierig zu sagen. Bei meinem letzten Deployment-Abenteuer hatte ich ne DLL aus einem falschen Ordner verwendet. Was ich damals in etwa machte respektive was ich an Deiner Stelle machen würde...
- Minimal-Beispiel (Widget-basiertes neues Projekt)
- Debug-Infos in ein File schreiben
- run via QtCreator
- run via Qt-Shell
- DLL's nochmals sammeln
- allenfalls via externen Debugger starten

Ansonsten kannst Du mir das Deploy-Dir mit Prog und den DLLs auch mal schicken...
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
Antworten