Fenster ein- und ausblenden

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
july
Beiträge: 21
Registriert: 9. September 2010 13:19

Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von july »

Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Programm, das verschiedene Fenster hin und her schalten soll. Damit es schöner aussieht, würde ich dann gern die Fenster im Hintergrund ausblenden. Wie kann ich das am geschicktestens machen und wie kann ich die ausgeblendete Fenster danach wieder einblenden?

Vielen Dank im Voraus.

LG July
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von veeman »

Hi, du kannst mittels hide() das Fenster unsichtbar und mit show() wieder sichtbar machen.
Sind das lose Fenster?

Mfg veeman
july
Beiträge: 21
Registriert: 9. September 2010 13:19

Re: Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von july »

Hi, danke für die Antwort.
Mit hide() un show() hab ich schon veruscht. Das Problem ist, dass ich aus dem MainWindow neue Fenster (komplett neue UI Dateien) aufmache und wenn ich z.B. auf einen Knopf drücke erscheint ein neues Fenster. In dem Slot mache ich hide() von dem Hauptfenster, aber da ich danach praktisch in neuem Objekt bin, hab ich kein Zugriff mehr auf das alte Fenster und kann kein show() drauf machen.
anti-freak
Beiträge: 18
Registriert: 21. Juli 2012 22:54

Re: Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von anti-freak »

entweder dem neuen fenster das alte als parent direkt übergeben, oder eben einen neuen signal/slot vom neuem zum alten

vorrausgesetzt, ich habe dich jetzt richtig verstanden.
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von veeman »

Hmm ein gutes Konzept wäre an diese Stelle eine verwaltete Fensterlist auf die du von den benötigten Stellen zugreifen kannst.

Eventuell tut es schon die Funktion QApplication::allWidgets() für dich.

Ansonsten musst du irgendwie schauen wie du die unsichtbaren Fenster dem aktuellen sichtbaren Fenster mittelst, damit dieses die anderen wieder reaktivieren kann.
Wie unterscheidest du momentan welches Fenster welches ist?

mfg veeman
july
Beiträge: 21
Registriert: 9. September 2010 13:19

Re: Fenster ein- und ausblenden

Beitrag von july »

Die Funktion QApplication::allWidgets() hat mir wirklich geholfen. Vielen Dank.
Antworten