QRadioButton readOnly?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
bobcat

QRadioButton readOnly?

Beitrag von bobcat »

Hallo,

ich nutze Qt, um Oberflächen für technische Anwendungen zu erstellen. Aktuell bräuchte ich ein Anzeigeelement ähnlich einer LED, welches an/aus signalisiert. Ein QRadioButton hätte beispielsweise die gewünschte Optik. Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass der Nutzer den Button anklicken kann; der QRadioButton hat aber keine readOnly property wie z.B. ein QTextEdit.

Gibt es eine Möglichkeit, dem QRadioButton das gewünschte Verhalten beizubringen?
Kennt jemand eine Bibliothek, die Anzeigeelemente für technische Anwendungen bereitstellt? (Ich kenne qwt, vermisse dort allerdings einiges, was ich brauchen könnte.)

Ich vermute, dass ich mir die Widgets, die ich brauche, selbst bauen muss, aber wenn jemand eine Idee hat, wie's auch anders geht, würde ich mich freuen!
ceumern

Re: QRadioButton readOnly?

Beitrag von ceumern »

Ganz einfach: ein QLabel und zwei Bilder... wenn die LED an oder aus sein soll, setzt du das entsprechende Bild per QLabel::setPixmap(...)

Es gibt zwar QRadioButton::setEnabled(bool) aber das wäre schlechter Stil, weil deine Benutzer sich wundern würden, warum da jetzt ein ausgegrauter RadioButton auf der GUI rumblinkt...
Antworten