Qt 5 und OpenGl

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
CheVeyo20

Qt 5 und OpenGl

Beitrag von CheVeyo20 »

Hi Zusammen =),

ich bin neu hier in dem Forum. Ich bin gerade ganz frisch in die Programmierung mit Qt eingestiegen. Aber bisher lief eigentlich auch alles rund und es gab keine unlösbaren Probleme ;)
Jetzt ist jedoch so ich möchte in OpenGl Programmierung einsteigen. Also habe ich mich mal bei Google und Co auf die Suche gemacht, man findet da eigentlich auch recht viel, jedoch ließ sich das alles nicht bei mir compilieren. Problem war das in allen Tutorials der alte Befehlssatz von OpenGl verwendet wurde, also da wurde noch mit diesen glBegin und End Kisten gearbeitet.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich wenn doch, in Qt 5 auf OpenGl 2 ES gesetzt wird.
Also ein recht anderer Befehlssatz und mit neuen Befehlen. Jetzt bin ich momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Tutorial, wo mir das erklärt wird wie ich mit meinem QGlWidget und OpenGl 2 ES etwas auf meinen Bildschirm zaubere.

Kennt da jmd eine gute Ressource für ich preferiere natürlich Deutsch im notfall aber auch Englisch?

lg CheVeyo20
odt
Re: Qt 5 und OpenGl

Beitrag von odt »

Hallo CheVeyo20

In Qt5 wurde (respektive besser wird) der OpenGL-Teil komplett "rundumerneuert". Die bisherigen QGL-Klassen wurden in ein eigenes Modul gepackt und als "deprecated" betrachtet. Die "alten" Beispiele (Stand Qt5RC1) waren zwar nicht on the fly compilierbar, benötigten aber nur kleinere Anpassungen (zusätzliches Casting).

Die neue Lösung (QOpenGL...) dünkt mich noch etwas unvollständig. Es gibt ein Beispiel, das ich zum Laufen brachte und mir als Ausgangsbasis diente. Der Einsatz vom "old-way-OpenGL" (glBegin, bindTexture, ohne Shader) ist etwas händisch, so habe ich mir z.B. den Code vom bindTexture aus dem alten Qt-Source kopiert.

Vernünftige Beispiele oder Tutorials fand ich leider ebenfalls nicht.

Viele Grüsse
Reto
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
Antworten