ich möchte eine eigene Klasse für die Funktionen der statusbar in meinem Projekt erstellen.
Ich hab die Klasse mainwindow (generiert aus mainwindow.ui) und die Klasse mainwindowimpl. Aus Gründen der Übersicht möchte ich nun einige Funktionsgruppen aus mainwindowimpl in eigene Klassen auslagern.
Nun ist mein Problem:
Wenn ich die neue Klasse mystatusbar von mainwindow ableite habe ich von den Widgets nur die Werte die ich mit dem Designer erstellt habe. z.B. listView1->childCount() == 0 ist immer True auch wenn mainwindowimpl die Liste gefüllt hat.
Bei dem Versuch mystatusbar von mainwindowimpl abzuleiten gab es zwar keine Fehlermeldung beim Kompilieren aber das Programm hängt gleich zu Begin.
Du willst deine Statusbar vom MainWindow ableiten? Ist nicht dein Ernst Leite deine Statusbar von QStatusBar ab, schreib deinen Klüngel dazu und ersetze die Statusbar im Mainwindow dann mit mainwin->setStatusBar(myStatusBar).
Sorry. Das war dann also mehr als ein Denkfehler.
Leider scheint die Funktion setStatusBar() erst bei Qt-4.1 implementiert zu sein. Auf jeden Fall ist sie erst bei 4.1 dokumentiert.
Wie kann ich das bei Qt-3.3.4 machen?