"Too much data requested from _XRead" Qt/OpenGL unter Ubuntu

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
LtKoerschgen

"Too much data requested from _XRead" Qt/OpenGL unter Ubuntu

Beitrag von LtKoerschgen »

Hallo Forum,

Ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit entwickle ich eine Anwendung unter Qt, die OpenGL und OpenCV verwendet. Derzeit besteht das MainWindow aus drei Tabulatoren. In einem wird ein OpenGL Fenster angezeigt. Der Renderthread hierfür ist eine von QThread abgeleitete Klasse. Unter Windows entwickle ich derzeit in Visual Studio 2010. Unter Ubuntu verwende ich CMake zum erstellen der Andwendung. Um das OpenGL-Fenster unter Ubuntu fehlerfrei anzeigen zu lassen, musste ich meine main-Klasse folgendermaßen gestalten:

Code: Alles auswählen

#include <QApplication>
#include "mainwindow.h"

#ifdef Q_WS_X11
#include <X11/Xlib.h>
#endif

int main(int argc, char *argv[])
{
    #ifdef Q_WS_X11
    XInitThreads();
    #endif
        ...
    return a.exec();
}
So weit, so gut. Nachdem ich die übrigen Tabulatoren des MainWindows um je einen QGraphicsView erweitert habe, führte die Anwendung auf einmal zu einer Fehlermeldung auf der Ubuntu-Maschine meines BA-Betreuer:

Code: Alles auswählen

[xcb] Too much data requested from _XRead
[xcb] This is most likely caused by a broken X extension library
[xcb] Aborting, sorry about that.
plugin-struct-from-motion: ../../src/xcb_io.c:735: _XRead: Zusicherung »!xcb_xlib_too_much_data_requested« nicht erfüllt.
Abgebrochen (Speicherabzug geschrieben)
Bei mir selbst lief die Anwendung nach wie vor fehlerfrei. Ich habe also vorerst das OpenGL-Fenster wieder aus der Anwendung genommen, weil dessen Funktionalität erstmal nicht so wichtig ist (wird sie allerdings zu einem späteren Zeitpunkt noch werden). Und mein BA-Betreuer konnte das Programm anschließend ausführen. Mir ist natürlich klar, dass es etwas seltsam ist, hier einen Fehler zu beschreiben, der eigentlich nicht mich selbst betrifft. Dennoch möchte ich natürlich meine Anwendung nicht nur auf meinem eigenen Rechner ausführen können. Vielleicht hat also jemand von euch Erfahrung mit dieser Fehlermeldung und kennt evtl. Lösungsansätze, bzw. Tips die ich unbedingt beim Entwicklen beachten sollte. Ich bin für jede hilfe dankbar!
Ich übrigens neu in der Qt-Welt und diesem Forum. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase haben wir uns gemeinsam dazu entschieden, Qt zu verwenden. Es ist also gut möglich, dass ich hier noch die ein oder andere Frage stellen werde.

Viele Grüße, Christoph
LtKoerschgen

Re: "Too much data requested from _XRead" Qt/OpenGL unter Ub

Beitrag von LtKoerschgen »

Ich weiß, dass Pushen nicht die feine englische Art ist. Aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee...
Antworten