[gelöst] Tabellendarstellung über TableModel

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tilman Räger

[gelöst] Tabellendarstellung über TableModel

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ich habe zur Darstellung einer Tabelle, deren Werte ich über eine Socketverbindung erhalte ein Model erstellt, das von QAbstractTableModel abgeleitet ist. Unter Linux erfolgt die Darstellung wie gewünscht - die Einträge werden als normaler Text dargestellt, abhängig vom Inhalt einer Spalte farbig dargestellt - also so wie es sein soll.
Unter Windows wird in jeder Zelle neben dem (korrekt angezeigten Text) eine Checkbox dargestellt (allerdings nicht checkable, es könnte also auch ein verkümmertes Icon o.ä. sein) Ich habe keine Idee, wie es zu dieser Darstellung kommt - vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Danke

Tilman (Räger)

Kurze Änderung - noch ein wenig verwirrender:
nachdem ich den Code eingecheckt und noch einmal von Grund auf neu übersetzt habe, habe ich diese Anzeige auch unter Linux :-(

Eine weitere Änderung:
Wenn ich in der data()-Funktion die AlignmentRole auskommentiere erfolgt die Anzeige so, wie gewünscht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was da Falsch ist. Die Dateien für das Model lege ich bei.

Abschliessend: Es hat sich geklärt - Ein saublöder Fehler von mir - muss wohl spät gewesen sein, gestern :-)

Anstelle von 'if (Qt::AlignmentRole == role)' stand im entsprechenden Zweig nur if (Qt::AlignmentRole) - was natürlich einen etwas seltsamen Wert für manche Role-Werte zurückgibt :-)
Antworten