Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzeigen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dieter_
Beiträge: 18
Registriert: 11. November 2012 12:16

Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzeigen

Beitrag von dieter_ »

Ich habe mit Qt schon ein bißchen programmiert, bezeichne mich aber als Anfänger. Deswegen bitte ich auch um Verständnis für meine Frage: In einem QTreeview Feld ist es kein Problem das Root Verzeichnis des Rechners darzustellen und das markierte Verzeichnis oder die markierte Datei auszulesen. Ich versuche schon geraume Zeit, ebenfalls das Rootverzeichnis eines im gleichen Netzwerk vorhandenen Rechners einzulesen. Bei den Network Examples der Qt Reference Documentation habe ich auch noch nicht die richtige Idee gefunden.
Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie ich es anpacken kann? Danke sehr.
Grüße Dieter_
DBGTMaster
Beiträge: 190
Registriert: 19. August 2010 10:00

Re: Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzei

Beitrag von DBGTMaster »

Reden wir von Windows / Linux??

Linux:
Du könntest via libssh eine Verbindung zum Zielsystem aufbauen, Verzeichnisse holen und deinem View übergeben.

Ansonsten könntest du auch einen TcpServer schreiben, welcher in zB. einem QList den Inhalt des Verzeichnisses zurück liefert..

lG
dieter_
Beiträge: 18
Registriert: 11. November 2012 12:16

Re: Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzei

Beitrag von dieter_ »

Hallo DBGTMaster,

danke für Deine Antwort. Ich arbeite mit Ubuntu 12.10, somit Linux.
Den TcpServer möchte ich nicht gerne installieren, da "mein" Programm allgemein angewendet werden soll. Mit libssh weiß ich nocht nicht, wie das funktioniert, aber mit sshfs kann ich auf einen Netzwerkrechner zugreifen und das root-Verzeichnis einlesen. Aber wie bekomme ich die ausgelesenen Daten in das Treeview oder eventuall auch in QFiledialog rein. Hast Du oder jemand anders eine Anregung hierzu?
Viele Grüße Dieter_
Markus
Beiträge: 105
Registriert: 31. Januar 2005 16:21

Re: Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzei

Beitrag von Markus »

Hallo!

Wenn Du schreibst, Du bekommst per sshfs die Namen (Strings) der Verzeichnisse und Dateien, dann kannst Du ja wie in der Doku zum QTreeWidget beschrieben (siehe Mini-Codebeispiel unter Details) Deinen TreeView aufbauen.

Gruß Markus
dieter_
Beiträge: 18
Registriert: 11. November 2012 12:16

Re: Rootverzeichnis eines Netzwerkrechners im Treeview anzei

Beitrag von dieter_ »

Hallo Markus, Danke,

Das angeführte Mini-Codebeispiel hat mir sehr geholfen. Ich denke, dass ich damit die Lösung gefunden habe.

Grüße Dieter_
Antworten