Formatvorlagen für Widgets

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
TheClerk
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 14:16

Formatvorlagen für Widgets

Beitrag von TheClerk »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es so etwas wie Formatvorlagen für QWidgets gibt. Eine kurze Erkölärung, was ich damit meine am Beispiel von QLineEdit:
In meinem Programm hätte ich es gerne, dass QLineEdit-Elemente ohne Rahmen gezeichnet werden. Das läuft über die Funktion QLineEdit::setFrane(bool). Ich möchte das aber nicht bei jedem Element einzeln durchführen, sondern an einer Stelle global festlegen, wie man es z.B. bei LaTeX machen kann.

Ist so etwas in Qt vorgesehen oder ist der beste Weg, einfach eine Klasse von QLineEdit abzuleiten und die entsprechenden Einstellungen im Konstruktor vorzunehmen?

Schöne Grüße,
Simon
ObiWanKenobe
Beiträge: 4
Registriert: 13. August 2012 12:36

Re: Formatvorlagen für Widgets

Beitrag von ObiWanKenobe »

Du kannst style sheets benutzen. In der Qt-Doku werden sie ausführlich erklärt.
Ich benutze z.B. folgenden Style-sheet-Eintrag, damit die QLineEdit gelben Hintergrund haben, ween sie den Fokus haben.

Code: Alles auswählen

QLineEdit:focus
{ background-color: yellow; }
Man kann damit auch den Rahmen ändern.
Mit QApplication::setStyleSheet() kannst du das Aussehen der Widgets im ganzen Programm beeinflussen.
Es ist viel einfacher als Custom Widgets. Vor Allem muss man nichts neu kompilieren, wen man was ändern will.
Es ist aber nicht möglich, das Aussehen vom Wert des Widgets abhängig zu machen, zB. wenn QLineEdit leer ist, usw.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
TheClerk
Beiträge: 23
Registriert: 21. Oktober 2009 14:16

Re: Formatvorlagen für Widgets

Beitrag von TheClerk »

Das hilft weiter, dankeschön ;)
Antworten