keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
LeeHarvey
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von LeeHarvey »

Hellow community !

Problem: Unter QT C++ auf Linux 12.04 ein Progrämmchen geschrieben (korrekter Code) aber keine Ausgabe im Terminal. Ist einfach leer. Auch keine Fehlermeldung.

ÄHNLICHE Problemstellung wie hier: http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=10467

Hier der Code (ja ich weiss die Bibliotheken sind bei dem Code nicht wichtig aber ist ne Art Kopf-Template, stört ja nicht):

Code: Alles auswählen

#include <iostream>
#include <QString>
#include <ncurses.h>

using namespace std;

int mathe, deutsch, sport, religion, notenanzahl = 0;
double schnittnote;

int main()
{

cout << "Bitte geben Sie eine Note f&uuml;r Mathe ein: " << endl;
cin >> mathe; notenanzahl++;
cout << "Bitte geben Sie eine Note f&uuml;r Deutsch ein: " << endl;
cin >> deutsch; notenanzahl++;
cout << "Bitte geben Sie eine Note f&uuml;r Sport ein: " << endl;
cin >> sport; notenanzahl++;
cout << "Bitte geben Sie eine Note f&uuml;r Religion ein: " << endl;
cin >> religion; notenanzahl++;


schnittnote = (mathe + deutsch + sport + religion) / notenanzahl;
cout << "Ihre Schnittnote ist: " << schnittnote << endl;

}
Wieso kann ich das Programm per ./Aufgabe1 ausführen aber nicht wenn ichs per QT ausführen möchte ???

MfG
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von franzf »

QT == QuickTime.
Qt == Framework (mit dem du programmierst).

Meinst du evtl. "Ausführen im Qt Creator"?
Unter Project-Settings gibt es "Run Settings", da irgendwo nen Haken "run in terminal". Den weg machen, dann landet der Output direkt im Creator.
Alternativ in den Creator-Settings unter "Environment->General->System" ein vorhandenes Terminal (konsole, gnome-terminal, ...) eintragen oder einfach xterm (default) nachinstallieren.
LeeHarvey
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von LeeHarvey »

So, habe herausgefunden dass dieses Problem ein Bug ist. Warum der noch nicht gefixt weiss ich auch noch nicht. Herausgefunden habe ich es weil im Terminal, ein einziges mal, Gott weiss wieso, ähnlicher Text wie dieser ausgespuckt wurde und ich es aus versehen weggeklickt habe, aber durch Schlagwortsuche bei google EINEN Beitrag dazu gefunden habe:

Cannot connect creator comm socket /tmp/qt_temp.OZ2318/stub-socket: No such file or directory
Betätigen Sie die <RETURN> Taste, um das Fenster zu schließen...

Also, liebes QT Forum, hat jemand Kontakt zu den Nokiaprogrammierern ? Dann sollten die das mal fixen.

@ franzf

ja dann kommt die Ausgabe unten wo sonst die Fehler und Warnungen angezeigt werden, ist aber nicht Sinn der Sache.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von franzf »

Ich hab eine Suche gestartet und es kommen ZIG Ergebnisse.
Unter anderem ein Bureport:
https://bugreports.qt-project.org/brows ... ORBUG-1633
Zitat:
I found out that the x-terminal-emulator/gnome-terminal creates a new child that will run the command and immediately quits!!
So QtCreator will think that the program ended and closes the server...
There is an option to prevent this for gnome-terminal (doesn't work for x-terminal-emulator): --disable-factory
But now it seems that the process_stub hangs...
Es ist also nicht wirklich ein Fehler des creators.

Funktioniert denn "xterm -e" bei dir auch nicht?
LeeHarvey
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von LeeHarvey »

ist mir zu hoch. sry

EDIT: verstehe das problem nicht
LeeHarvey
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von LeeHarvey »

Und wie binde ich die QString Bibliothek ein bei Linux (Paketverwaltung ?) ?
LeeHarvey
Beiträge: 8
Registriert: 31. Juli 2012 12:52

Re: keine Ausgabe in der Konsole, trotz korrektem Code

Beitrag von LeeHarvey »

also "xterm" öffnet eine andere konsole, eine die ich noch nie gesehen habe. xterm -e ist "bad command line option "-e"". kümmer mich morgen weiter drum, heute keinen kopp mehr dafür. danke !
Antworten