Datei laden resource modell

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
anno1988
Beiträge: 280
Registriert: 23. Januar 2009 20:49

Datei laden resource modell

Beitrag von anno1988 »

Hallo,

und zwar habe ich mir als resource eine Datei in mein Qt projekt eingebunden. diese wird anschließend ja in das QT resource model übersetzt und direkt in das programm mit rein kompiliert.

Jetzt will ich diese in meinem Quellcode in einer Klasse zur verfügung stellen. Das mache ich dann mit QFile. Jetzt möchte ich aber nicht, dass bei einem erstellen der Klasse jedes mal die Datei neu geladen wird. Gibt es nicht die Möglichkeit einen Konstruktor statisch zu machen (oder eine andere Möglichkeit), so dass einmalig, die Datei gelesen wird und dann weiter verwendet werden kann?
Scary Hallo

Re: Datei laden resource modell

Beitrag von Scary Hallo »

Schau mal hier:
http://www.codeproject.com/Articles/290 ... -Cplusplus

wenn es das ist, was Du willst. Ich finde das allerdings Murks. Konstruktor und statisch schließen sich für mich aus. Der Konstruktor ist für die Instanz einer Klasse und statisch steht für die Klasse selbst.
Kannst Du nicht das Zeugs in der aufrufenden Klasse laden und dann im Konstruktor einen Zeiger übergeben?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Datei laden resource modell

Beitrag von Christian81 »

Und was spricht gegen das mehrmalige Laden? Dauert es so lange als dass man es nur einmal laden sollte?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten