Qt zusammen mit API-nutztender Klasse "ComTools" v

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Dom

Qt zusammen mit API-nutztender Klasse "ComTools" v

Beitrag von Dom »

Hallo!
Ich möchte gerne in einem Programm gleichzeitig Qt und eine Klasse "ComTools" zur Komunikation über die Serielle Schnittstelle verwenden. Ich nutze Visual Studio.Net und habe bisher für Qt immer mit einem Makefileprojekt und qmake gearbeitet. Die Klasse ComTools beruht allerdings auf API Funktionen, wofür ich ja ein Win-32 Projekt anlegen müsste meine ich. In die Klasse sind auch noch mehrere Header eingebunden:
- conio.h
- stdio.h
- windows.h

Wie gehe ich jetzt am besten an die Sache heran? Makefileprojekt oder Win-32 Projekt, und was ist dabei zu beachten?

Vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt. Würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß Dom!
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Das ist doch eh nur ein Template... es schreibt dir niemand vor welche Header und Libs du verwenden musst.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Dom

Beitrag von Dom »

Hallo Christian!
Erstmal danke für deine Antwort.
Nur leider weiß ich nicht wirklich wie ich jetzt damit umzugehen habe. Wie muss ich z.B. vorgehen, wenn ich das weiterhin mit qmake und nem Makefileprojekt erledigen möchte? Ich muss doch sicherlich irgendwo die windows.h und conio.h auftreiben und irgendwie mit einbinden oder? Hab mal im Visual Studio Ordner diese Dateien gesucht. Die windows.h gab es einmal, nur die conio.h leider zweimal und auch verschieden groß... Deshalb käme mir das ganz gelegen, wenn da schon jemand Erfahrung mit hat und mir kurz erklären kann, wie ich da verfahren muss.

Gruß Dom
Querdenker

Beitrag von Querdenker »

Hi Dom,

Du musst die Win32 Libs in die Project - File einfügen, dann werden sie im Makefile verwendet.
Der Vorgang ist unter qmake gut beschrieben. Am besten suchst mal unter win32 im Assistent ;) Auf diese Weise kann ich unter der Open Source Edition auch COM+ fahren.
e Grüssle au
Q... ;)
Christian81

ein '#include <windows.h>' sollte da reichen...
MfG Christian

Dom

Beitrag von Dom »

Also ersmal danke für die Anregungen soweit.
Ich habe jetzt schon ein wenig herumprobiert und versuche mal die Problematik noch ein wenig näher zu beschreiben:
ComTools ist nichtmal eine Klasse, sodern einfach ein paar Funktionen,die auf API basieren, die es einem relativ leicht ermöglichen die serielle Schnittstelle zu verwenden. Die Funktionen wurden für die Verwendung in einer Win32 Konsolenanwendung geschrieben. Dort funktionieren sie auch wunderbar. Jetzt habe ich ausprobiert in einem Makefileprojekt mit Qt diese Funktionen einzubinden und aufzurufen. Auch ohne Einbinden von windows.h und conio.h gab es nur zwei kleine Fehlermeldungen wegen einer Typkonvertierung von char[] auf LPCSTR. Da habe ich einfach (LPCSTR) verwendet. Dann ließ sich das Programm ohne Fehler kompilieren. Eine Funktion aus ComTools, mit der man alle seriellen Schnittstellen im PC erkennen und deren Status abfragen kann, lauft in der Konsolenanwendung und gibt mir den richtigen Status der COM-Schnittstellen heraus. Die gleiche Funktion in meinem Makefileprojekt mit Qt gibt mir absurde Werte zurück.
Also kann da irgendwas noch nicht so ganz hinhauen. Auf den Verdacht hin, dass es an meiner nachträglich eingebauten Typkonvertierung liegt, habe ich diese Konvertierung ebenfalls in der Konsolenanwendung eingefügt. Diese gibt mir dann immernoch den korrekten Status der Schnittstellen zurück. Damit ist es schonmal ausgeschlossen, dass der Fehler in der Typkonvertierung liegt.
Da ich nicht so die Erfahrung mit API usw. habe stehe ich nun ziemlich ratlos da und bin auf Hilfe angewiesen.

Würde es eventuell helfen, wenn ich mal meine beiden Projekte mit einer kleinen Beschreibung hochlade? Sind auch och relativ überschaubar gehalten.

Gruß Dominik!
Christian81

Es sollte eigentlich absolut überhaupt nichts ausmachen ob da Qt dabei ist oder nicht. Falls es nicht so gross ist kann man es sich ja mal aanschauen.
MfG Christian

Dom

Beitrag von Dom »

Ok. Hier sind dann die beiden Projekte. Müssten nur nocheinmal neu kompiliert werden.

1. Konsolenprojekt:
Hier werden die serielle Schnittstellen auf ihren Status geprüft und ausgegeben:
Die Ausgabe stimmt mit den Erwartungen überein.

2. Qt Projekt:
Hier öffnet sich ein Widget. Bei Drücken des Buttons wird, wie im Konsolenprojekt, der Status ausgegeben.
Die Ausgabe stimmt nicht.
Bei mir werden vorhandene Coms als nicht vorhanden ausgegeben.
Nicht vorhandene als von anderemProgramm verwendete.

Statusausgabe:
0 = Nicht vorhanden
1 = Vorhanden
2 = Vorhanden und von einem anderen Programm benutzt

Gruß Dom!
Dateianhänge
Konsolenprojekt.zip
(13.65 KiB) 221-mal heruntergeladen
Qt Projekt.zip
(13.54 KiB) 188-mal heruntergeladen
Christian81

Abgesehen davon dass deine Schleife im Qt-Projekt falsch ist, habe ich das Problem gefunden. Schau Dir mal den Unterschiede zwischen CreateFileA und CreateFileW an. Qt ist standardmässig ein Unicode-Projekt. Dein (falscher) cast hilft Dir da auch nicht. Wenn man sowas macht sollte man standardmässig immer 'A' oder 'W' dahinter schreiben um Fehler wie deinen zu vermeiden. Ich würde auf jeden Fall immer die Unicode-Variante bevorzugen.
MfG Christian

Dom

Beitrag von Dom »

Hey Christian!
Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch. Wie meinst du das mit Unicode? Und wie würde der Cast denn richtig aussehen? Habe das ohne groß darüber nachzudenken einfach ausprobiert mit der Typumwandlung und war dann zufrieden, weil keine Fehlermeldung mehrt kam :oops:

Gruß Dominik
Christian81

Es gibt immer zwei Funktionen - eine Ansi und eine Unicode-Version. Mach Dich mal schalu was ein Unicode-String ist (WinAPI: Unterschied zwischen char, WCHAR und TCHAR bzw. LPSTR, LPWSTR und LPTSTR).
CreateFileA -> Ansi Version
CreateFileW -> Unicode-Version
Im Grunde musst Du aus CreateFile einfach CreateFileA machen damit es geht.
Oder eben alles in Unciode machen

Code: Alles auswählen

WCHAR				cName[]="\\\\.\\COM1";
...
CreateFileW(cname,...)
MfG Christian

Dom

Beitrag von Dom »

Jawoll!
Genau das war es. Jetzt läuft es. Ich weiß zwar noch nicht warum, aber das wird dann mal nachgeholt, damit mir soetwas nicht nochmal zum Verhängnis wird.
Also dann allerbesten Dank, dass du meinen Code mal durchgegangen bist. Is ja nicht selbstverständlich sowas.

Gruß Dominik
Antworten