Bluetooth Serial Port

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
darkshine
Beiträge: 102
Registriert: 20. August 2010 11:39

Bluetooth Serial Port

Beitrag von darkshine »

Hallo Forum,

Ich nutze CreateFile um unter Windows eine Verbindung zu einer seriellen Schnittstelle herzustellen. Es gibt ja zahlreiche "fertige" Tools die man einbinden kann, aber ich glaube alle nutzen CreateFile (Windows).
Wenn man mit Bluesoleil einen Bluetoothstick nutzt, dann werden ziemliche viele virtuelle Ports erstellt.
Nun führe ich beim Drücken eines Buttons eine automatische Suche durch, bei dem ich einen Port öffne, dann ein "M" sende und von meinem Gerät eine Antwort erhalte. Dies dauert jetzt sehr lange, weil ich jeden Port erst öffnen muss, dann auf eine Antwort auf "M" warte und wenn keine Antwort kommt den Port schließe und den nächsten Port öffne.
Ich habe schon versucht es in einen Thread zu schreiben, aber leider kann man CreateFile nicht parallel nutzen. (Das habe ich auf einer MSDN-Seite gefunden)

Jetzt denke ich über 2 Sachen nach.
1. Gibt es eine andere Möglichkeit als CreateFile um eine Verbindung herzustellen? (Zur parallelen Abfrage)
2. Bei der Bluetoothverbindung paare ich natürlich die Geräte vorher. Ich habe also ca. 10 Bluetooth Serial Ports im Gerätemanager, aber nur einer ist gepaart. Wenn ich diesen rausfinden könnte, dann müsste ich die anderen nicht mehr durchsuchen. Habe ich keine Möglichkeit aus meinem Programm heraus rauszufinden, welche Port gepaart ist?

Vielen vielen Dank
Antworten