Hallo,
ich habe die neuesete Qt Creator-Version 2.4.1 downgeloodet und installiert.
Damit dann ein vorhandes Programm neu erstellt.
Die Build-Konfiguration lautet: Qt 4.8.0 for Desktop MSVC2010 (Qt SDK) Debug.
Beim Debugging des Programms
kommen 2 Meldungen:
1) Es liegt offenbar kein 'Debug' Build vor.
2) Der zum Debuggen von ausführbaren Dateien desa Typs 'x86-windows-msvc2010-pe-32bit' am besten geeignete Debugger-Engine ist nicht verfügbar. Es wird stattdessen der Debugger-Engine 'Gdb engine' benutzt.
Trotzdem wird mein Programm ausgeführt, aber an meinen Haltepunkten wird nicht gehalten.
Liegt das daran, dass ich nur die Express-Version von MSVC2010 besitze ?
Wie kann ich eine Build-Konfiguration mit MINGW erreichen ?
Qt mit MSVC2010 debuggen
-
ScyllaIllciz
Re: Qt mit MSVC2010 debuggen
Nein, das liegt daran, dass Du die Debug Tools von Microsoft benötigst.
-
ChristophHaenel
Danke.
Ich habe installiert:
Version: Windows SDK for Windows 8 Consumer Preview
Date published: February 29, 2012
File name: sdksetup.exe
Aber weiterhin erzeugt Qt Creator keinen Debug-fähigen Code.
Bitte Nachhilfe.
Unabhängig: Kann ich das Ganze mit mingw und den dortigen Debug-Tools machen?
Gruß Christoph.
Ich habe installiert:
Version: Windows SDK for Windows 8 Consumer Preview
Date published: February 29, 2012
File name: sdksetup.exe
Aber weiterhin erzeugt Qt Creator keinen Debug-fähigen Code.
Bitte Nachhilfe.
Unabhängig: Kann ich das Ganze mit mingw und den dortigen Debug-Tools machen?
Gruß Christoph.
Kenn mich weder mit dem QCreator noch mit den M$ Packaging Ihres Compilers aus ^^
Aber ich vermute, das beim "SDK" weder der compiler noch der Debugger bei ist.
Aber bei der Express sollte der Debugger bei sein. Die IDE iss nur ned so komfortabel.
Generell wuerd ich ne "leichte" einarbeitung in compiler und linker themen anstreben ... iss gar nicht soo schwer
Als folge daraus wuerd ich mal nen Project per hand aufsetzen, also nicht ueber ne IDE zusammen klicken, sondern:
1: mal richtig von Hand, also den Compiler und linker Schritt fuer schritt selber befeuern (altmodisch, langwierig, unelegant, aber man lernt dabei
)
2: mal kurz nen exkurs in "Build-tools" (make, nmake) wagen. Wenns dich weiter intressiert, auch mal nen rein make basiertes Project aufsetzen, (immer noch altmodisch, langwierig, unelegant, aber man lernt immer noch dabei
) , iss aber nicht soo wichtig
3: mit Build-Generatoren auseinander setzen (altmodisch autoconf und co. moderner: qmake / cmake / ant .... ). Wenn mit qt und Qcreator arbeitest, bietet sich qmake an. etwas umfangreicher und IMHO flexibler vom scripten her ist cmake.
Als beispielproject irgendwas nehemen was nur 1 oder 2 cpp/hpp dateien hat ... sonst configurierst dich tot ^^
Iss zwar momentan nen Umweg, aber wenn Dir das Programmieren ernst ist, musst es eh machen, und du lernst jetzt schon was von compiler linker internas, die dir oft fehlersuche erleichtern ... (du kannst linker / compilerfehler viel besser interpretieren ... ) .
Und mit nem Buildgenerator baust generell die Projecte flexibler auf, IDE unabhaengig = compiler unabhaengig. Du kannst Dir die Mittel zum debuggen aussuchen und bist ned an den QCreator gefesselt.
Kennst dich mit ner externen debugger-oberflache aus, oder kannst mit der console basierten umgehen, wirst es sicher debuggen koennen.
Alternative:
Versuch doch mal qmake in deinem Project nen VS-Project erzeugen zu lassen und oeffne das dann mit der VS-Express IDE ... dann solltest das auch debuggen koennen.
Ciao ...
Aber ich vermute, das beim "SDK" weder der compiler noch der Debugger bei ist.
Aber bei der Express sollte der Debugger bei sein. Die IDE iss nur ned so komfortabel.
Generell wuerd ich ne "leichte" einarbeitung in compiler und linker themen anstreben ... iss gar nicht soo schwer
Als folge daraus wuerd ich mal nen Project per hand aufsetzen, also nicht ueber ne IDE zusammen klicken, sondern:
1: mal richtig von Hand, also den Compiler und linker Schritt fuer schritt selber befeuern (altmodisch, langwierig, unelegant, aber man lernt dabei
2: mal kurz nen exkurs in "Build-tools" (make, nmake) wagen. Wenns dich weiter intressiert, auch mal nen rein make basiertes Project aufsetzen, (immer noch altmodisch, langwierig, unelegant, aber man lernt immer noch dabei
3: mit Build-Generatoren auseinander setzen (altmodisch autoconf und co. moderner: qmake / cmake / ant .... ). Wenn mit qt und Qcreator arbeitest, bietet sich qmake an. etwas umfangreicher und IMHO flexibler vom scripten her ist cmake.
Als beispielproject irgendwas nehemen was nur 1 oder 2 cpp/hpp dateien hat ... sonst configurierst dich tot ^^
Iss zwar momentan nen Umweg, aber wenn Dir das Programmieren ernst ist, musst es eh machen, und du lernst jetzt schon was von compiler linker internas, die dir oft fehlersuche erleichtern ... (du kannst linker / compilerfehler viel besser interpretieren ... ) .
Und mit nem Buildgenerator baust generell die Projecte flexibler auf, IDE unabhaengig = compiler unabhaengig. Du kannst Dir die Mittel zum debuggen aussuchen und bist ned an den QCreator gefesselt.
Generell, glaub der QCreator beschiesst nur qmake .... und laesst es das arbeiten. d.h. du wirst recht einfach zwischen M$ und gcc umschalten koennen. Die frage ist nur, wie gut der debugger in den QCreator integriert ist.Unabhängig: Kann ich das Ganze mit mingw und den dortigen Debug-Tools machen?
Kennst dich mit ner externen debugger-oberflache aus, oder kannst mit der console basierten umgehen, wirst es sicher debuggen koennen.
Alternative:
Versuch doch mal qmake in deinem Project nen VS-Project erzeugen zu lassen und oeffne das dann mit der VS-Express IDE ... dann solltest das auch debuggen koennen.
Ciao ...
-
ChristophHaenel
Hallo,
danke für die Ratschläge.
Ich will sie beherzigen.
So ganz komme ich nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen, denn ich habe ziemlich viel mit Windows, MSVC6, 8 und 10 gemacht, allerdings nicht mit Gnu und make und Linux.
In konkreten Fall geht es um nicht mehr, als ein amerikanisches (gut funktionierendes) Qt-Programm einzudeutschen; dafür wollte ich eigentlich nicht erst wieder auf die Schulbank.
Warum bringen es denn die Qt-Leute nicht fertig, entweder eine vollständige ready-to-run-Version von Creator+Qt+Compiler+Debug zu liefern oder doch wenigstens eine Auflistung _aller Prerequisites zu verfassen?
So werden die Qt-Leute die MS-Leute nicht einfangen.
Gruß Christoph.
danke für die Ratschläge.
Ich will sie beherzigen.
So ganz komme ich nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen, denn ich habe ziemlich viel mit Windows, MSVC6, 8 und 10 gemacht, allerdings nicht mit Gnu und make und Linux.
In konkreten Fall geht es um nicht mehr, als ein amerikanisches (gut funktionierendes) Qt-Programm einzudeutschen; dafür wollte ich eigentlich nicht erst wieder auf die Schulbank.
Warum bringen es denn die Qt-Leute nicht fertig, entweder eine vollständige ready-to-run-Version von Creator+Qt+Compiler+Debug zu liefern oder doch wenigstens eine Auflistung _aller Prerequisites zu verfassen?
So werden die Qt-Leute die MS-Leute nicht einfangen.
Gruß Christoph.
Was sichwerlich auch nicht Ihr Ziel ist ...So werden die Qt-Leute die MS-Leute nicht einfangen.
Digia wird sich hüten, selber nen compiler zu bauen ... die werden mit dem Support von Qt schon zu tun haben ^^
Und der Riesen-Vorteil von Qt ist eigentlich, das es eben für mehrere Plattformen und Compiler geht. Wuerde Digia nur noch 1 compiler unterstützen, wuerden sie viele anwender verlieren ...
Aber mit nur 1 compiler koennten sie sicher viel komfortablere Packete bauen .
denn ich habe ziemlich viel mit Windows, MSVC6, 8 und 10 gemacht
wenn dein prog weiterhin unter Windows laufen soll, wo ist dann das problem ?als ein amerikanisches (gut funktionierendes) Qt-Programm einzudeutschen
Statt den QCreator wuerd ich weiterhin mit der VS IDE arbeiten ...
Nur fuer die spezifischen QT dinge, wirst du Qt Tools brauchen ...
den Moccer um die Stubs fuer SIgnal / Slot Mechanismus zu bauen
den uic um aus deiner UI ein source file zu bekommen
den RC um deine Qt Ressourcen in Source files zu .
den linguist um deine Uebersetzungsdateien zu pflegen.
Das kannst alles recht einfach haendisch machen.
Das doofe an der Express Version von VS ist nur, das keine Addons verwenden kannst. Mit dem QT Addon wuerde das z.b. komfortabel in der VS-IDE gehen (leider erst ab bezahlversion).
qmake und qcreator wuerdest gar ned nutzen ... sondern es waer ein reinrassiges Visual Studio Project.
So haben wir unsere Projekte lange Zeit gemanged (allerdings mit dem Addon).
Ciao ...