Qt, psql (postgres), Windows XP... psql-Treiber Prob.

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
CBM
Beiträge: 38
Registriert: 6. Mai 2009 19:09

Qt, psql (postgres), Windows XP... psql-Treiber Prob.

Beitrag von CBM »

Zunächst mal hallöchen zusammen,

ich weiß, dass Thema ist nicht neu und es gibt zahlreiche Kommentare dazu im Internet. Aber dennoch schaffe ich es nicht unter Windows XP in Qt den Postgres-Treiber einzubinden. Ganz so blöd kann ich ja nicht sein, denn unter Linux habe ich es gleich geschafft. Vielmehr sind wohl meine schlechten Windows-Kenntnisse schuld.

Nachdem ich echt alles ausprobiert habe, würde ich es gerne mal strukturiert angehen. So stellt sich mir schon als erstes die Frage, was ihr von der Qt-Download-Seite http://qt.nokia.com/downloads zum installieren empfehlen würded, wenn ihr wisst, dass auch noch der PostGres-Treiber installiert werden muss. ich habe es versucht mit

1. Windows on-/off-line Installer, und dann nachträglich über das "Maintainer"-Programme die Quellcodes ergänzt;
2. Dann habe ich es mit den "Qt libraries 4.8.1 for Windows (minGW 4.4, 319 MB) probiert;
3. Und schließlich noch mit den Source-Codes (qt-everywhere-opensource-src-4.6.4.zip) und hierzu irgendeinen freien mingw-C-compiler besorgt

Auf meinen Rechner ist kein Visual Studio oder ein sonstiger c++ compiler, so dass ich ja denke mit #2 am besten zu fahren.
Mir ist klar, dass es irgendwie mit allen drei Varianten gehen muss, jedoch ist vielleicht die eine Variante einfacher als die andere?

Besten Dank voarb für Eure Hilfe
Antworten