Seite 1 von 1

Q_OBJECT

Verfasst: 17. März 2012 13:30
von Troll.Soft
Hallo,
ich habe eine eigene Klasse von QObject abgeleitet. Weitere Klassen werden von dieser Klasse abgeleitet. Von QObject brauche ich nur die Eigenschaft am Ende alles zu löschen wie bei den Widgets so üblich. Meine Klassen sind keine Widgets und brauchen das Signal Slot System nicht, wohl aber diese Löscheigenschaft.
Frage: Muß ich unbedingt das Q_OBJECT Makro benutzen? Ich würde gerne auf den Overhead verzichten.
tschüß
Troll.Soft

Re: Q_OBJECT

Verfasst: 17. März 2012 14:05
von Herzogswalder
Nein.

Re: Q_OBJECT

Verfasst: 17. März 2012 14:06
von Christian81
Steht doch gut in der Doku: Q_OBJECT.
Und das Löschen passiert nur wenn man den Parent korrekt übergibt. Allerdings nur deswegen von QObject abzuleiten weil man quasi zu faul ist sich selbst ums löschen zu kümmern... naja :)

Re: Q_OBJECT

Verfasst: 17. März 2012 17:35
von Troll.Soft
Der Parent wird natürlich immer korrekt übergeben sonst laufen meine Subclasses nicht.
Ein Programmierer ist nun mal ein fauler Kerl, aber zu Anfang habe ich in der Dll QMetaInfo gebraucht, später stellte sich heraus, das es auch einfacher und schneller geht. Naja muß noch überlegen wie ich es mache.
tschüß
Troll.Soft