Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialoge

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Trubinial Guru

Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialoge

Beitrag von Trubinial Guru »

Hallo, ich habe zwei Fragen:
Erst einmal möchte ich, dass der Hintergrund der Tabs meines QTabWidget vollkommen transparent sind, so dass man nur den Hintergrund des darunter liegenden Widgets sieht. Wenn ich eine transparente Farbe einstelle, zeigt er meist irgendein anderen Hintergrund, den ich in einem anderen Widget benutzt habe... Bei meiner Recherche habe ich gelesen, dass es ein Windows bug geben soll, nur ist das unter Linux bei mir leider genau so.

Außerdem wollte ich fragen, wie man den Stylesheet aus .qss dateien auf alle Dialoge anwenden kann, die in meiner app geöffnet werden. Bis jetzt habe ich den Stylesheet durch folgenden Code auf das Hauptfenster angewendet:

Code: Alles auswählen

css2 = QtCore.QFile("stylesheet.qss")
        css2.open(QtCore.QIODevice.ReadOnly)
        if css2.isOpen():
            self.centralwidget.setStyleSheet(QtCore.QVariant(css2.readAll()).toString())
        css2.close()
Vielen Dank schonmal
Trubinial Guru

Re: Transparente Tabs im QTabWidget und .qss auf alle Dialog

Beitrag von Trubinial Guru »

Ok, also das mit dem Stylesheet für alle Dialoge... war dann doch einfacher als gedacht.
Ganz normal setStyleSheet( const QString & sheet ) benutzen.

Das Problem mit den transparenten Tabs bleibt dennoch und irgendwie schaffe ich es nicht den Hintergrund des QTabWidgets zu ändern. Wenn ich die background-color des QTabWidgets änder, passiert nichts ... :(
Antworten