Widget schützen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Widget schützen

Beitrag von TerraG »

Hi,

da ich ja momentan eine kleine Benutzerfläche mit verschiedenen Funktionen etc. schreibe und sich das langsam dem Ende nähert, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ein Widget, dass ich in der Benutzeroberfläche einbaue irgendwie vor Zugriff und Veränderung zu schützen ohne den Zugriff auf den gesamten Quelltext schützen zu müssen? :D
Gruß
TerraG
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Widget schützen

Beitrag von upsala »

Vor was willst du dein Widget schützen? Wenn man Zugriff auf den Quelltext hat, kann man auch das Widget umbauen.
TerraG
Beiträge: 81
Registriert: 13. Oktober 2011 15:23

Re: Widget schützen

Beitrag von TerraG »

Na dann wirds wohl nichts werden. Wollte meine Namen geschützt auf der Benutzeroberfläche hinterlassen. Auf den Quelltext muss man aber zugreifen können, da vielleicht im Nachhinein einmal noch Abänderungen gemacht werden.
Gruß
TerraG
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Widget schützen

Beitrag von RHBaum »

Was ein bisschen helfen wuerde, waere den Code so zu "verwursten" das keiner mehr verstehen wuerde was da wo gemacht wird.
Das widerspricht aber gegen jegliche Programmierrichtlinien ... von daher ist dein Anliegen eher unpraktikabel.

"schützen" kannst Du es nur rechtlich. Ne passende Lizenz auswaehlen und darauf verweisen.
Wenn dann jemand das widget nimmt code rauskopiert oder anderweitig den Code wiederverwendet und damit gegen die Lizenz verstoesst, macht er sich straffbar.
Das problem ist es eher, das nachzuweissen. Und da hasst du eh nen problem.
Bei Grossen Firmen wird keiner sowas machen.
Bei den Privaten & "Kleinen" gibts eh nix zu holen und dort wirst es eh nicht nachweissen können.

Bliebt die Frage, warum willst es ueberhaupt schuetzen ?
Wenns nen privates oder freiberufliches Project ist, kann man das Handling des Sourcecodes verwalten ... nur an betreffende rausgeben, oder veraenderbare Stellen in eigene Module auslagern und nur von denen den Quellcode rausgeben (Plugins).
Ist es ne Arbeit im Rahmen einer Angestellten-Tätigkeit bezahlte Projektarbeit, Studienarbeit ... ist der Schutz eh nicht allein dein Thema ...

Ciao ...
Antworten