nachdem ich mich nun seit geraumer Zeit mit Qt beschäftige und nun mein erstes "graphisches" Projekt fertiggestellt habe (eine Art Schaltplaneditor zur Berechnung thermischer Netzwerke) hat mir mein Professor vorgeschlagen, man könne dies ja mal versuchen in 2D- bzw. 3D umzusetzen. Also man sollte Geometrien zeichnen können und daraus soll das Programm dann eigenständig die Wärmeverteilung gemäß den Angaben ermitteln und in Farbverteilungen anzeigen, ne klassisches Finite-Elemente-Simulation.
Ok, ich denke mir die Berechnung über Finite-Elemente dürfte für mich programmiertechnisch kein Problem darstellen. Jedoch hab das letzte Projekt mit einer QGraphicsScene bzw. QGraphicsView programmiert (nachdem ich das Programm fast schon zu 70% mit QPainter erstellt hatte), was sich wohl nicht für solch eine Art Projet eignet.
Nun möchte ich also ein Programm erstellen, in dem ich in 2D- bzw. 3D Geometrien erstellen kann. Das Programm muss diese Geometrien dann in viele kleine Teile unterteilen, die ich einzeln verarbeiten kann, also quasi eine Gitterstruktur erstellen. Da mir bei sowas bisher noch die Kenntnis und die Erfahrung fehlt einfach mal die Frage an euch:
Hat jemand schonmal so etwas programmiert und kann mir jemand hinweise geben, nach welchem Vorgehen (mit welchen Klassen? Das ganze mit OpenGL programmieren? etc.) an die Hand geben, nach denen ich mich anfangs orientieren könnte?
Ich möchte nämlich ungerne nochmal nen Haufen Zeit wo reinstecken nur um dann im Endstadtium zu erfahren, dass Qt da schon einiges mitbringt, was die Sache vereinfachen würde (z.B. im letzten Projekt statt QGraphicsScene mit QPainter, wo mir lange unbekannt war, dass es GraphicsScene überhaupt gibt)!
Wäre echt dankbar, wenn ihr da nen paar Infos, Tipps, etc. für mich habt!
MfG und Danke