Eigenes Layout einer von QWidget abgeleiteten Klasse

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Dschingis Khan

Eigenes Layout einer von QWidget abgeleiteten Klasse

Beitrag von Dschingis Khan »

Habe eine eigene Klasse erzeugt, welche ich von QWidget abgeleitet habe.
Habe in dieser Klasse nun ein Item erzeugt und möchte dieses dem Layout des Widgets zuweisen.

Ich kenne die Möglichkeit ein neues Layout dafür anzulegen und diesem das Item zuzuweisen, möchte diese Weise allerdings nicht benutzen.
Da die Klasse bereits von QWidget abgeleitet ist möchte ich also ohne ein neues Layout zu erzeugen das Item nur noch in das vorhandene Layout einhängen.

Kennt jemand dafür eine geeignete Methode :?:

:| Vielen Dank schonmal
brax

Re: Eigenes Layout einer von QWidget abgeleiteten Klasse

Beitrag von brax »

An das Layout eines QWidgets kommst Du über die Methode QWidget::layout(). Dort kannst Du dann per QLayout::addWidget bzw. QLayout::addItem Dein "Item" (etwas schwer zu sagen von Deinem Post, was das genau ist) einfügen.
Dschingis Khan hat geschrieben: Da die Klasse bereits von QWidget abgeleitet ist möchte ich also ohne ein neues Layout zu erzeugen das Item nur noch in das vorhandene Layout einhängen.
.
"Das vorhandene Layout" gibt es nicht, außer Du hast es erzeugt und dem Widget zugewiesen (indem Du im Konstruktor des Layouts this als Parent übergibst, oder addLayout aufrufst). Ein QWidget hat nicht bereits ein Layout, per Default gibt QWidget::layout() daher NULL zurück.
Dschingis Khan

Re: Eigenes Layout einer von QWidget abgeleiteten Klasse

Beitrag von Dschingis Khan »

Das hatte ich nicht erwartet. :( Vielen Dank :!: :D :wink:
Antworten