Hallo zusammen,
ich arbeite gerade mit einer QPropertyAnimation und habe mir mal QEasingCurve angesehen.
Meine Frage wäre jetzt, kann ich irgendwo festlegen, wo diese QEasingCurve beginnt ?
Standardmäßig beginnt diese ja anscheinend immer links oben, ich möchte aber nicht das es links oben beginnt, sondern von der Mitte heraus.
Sprich ich will im konkreten Fall ein QLabel vom Hintergrund heraus einblenden, mit QEasingCurve. Leider ist es momentan so, das es immer von links oben beginnt.
Kann ich das wo festlegen?
Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp gibt bzw. weiterhilft.
besten dank,
lg reinki
[gelöst] QPropertyAnimation
-
reinki0013
[gelöst] QPropertyAnimation
Zuletzt geändert von reinki0013 am 19. Oktober 2011 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: QPropertyAnimation
Eine QEasingCurve beginnt immer bei 0 und hört bei 1 auf, da gibt es kein links oben.
Aber was hast du deine QPropertyAnimation für ein Start-Value übergeben?
-
reinki0013
Ich habe es wie folgt gemacht:upsala hat geschrieben:Eine QEasingCurve beginnt immer bei 0 und hört bei 1 auf, da gibt es kein links oben.
Code: Alles auswählen
animation = new QPropertyAnimation(label, "size");
animation->setEasingCurve(QEasingCurve::OutBance);
animation->setDuration(2000);
animation->setStartValue(QSize(0.0));
animation->setEndValue(QSize(170, 100));
animation->start();
Das funktioniert allerdings nicht!
lg
size ist nun mal nur die Größe, den Ursprung beeinflusst das nicht. Jedes Widget hat seinen Koordinatenursprung oben links, den kannst du nicht umbiegen.
Mit QPropertyAnmiation wirst du daher nicht weit kommen (jedenfalls nicht bei dieser Animation). Du kannst dir das Label in ein Pixmap rendern und daraus dann einzelne rects ausschneiden und die mit passender FPS über das eigentliche Widget malen.
Mit QPropertyAnmiation wirst du daher nicht weit kommen (jedenfalls nicht bei dieser Animation). Du kannst dir das Label in ein Pixmap rendern und daraus dann einzelne rects ausschneiden und die mit passender FPS über das eigentliche Widget malen.
Nun ja, du kannst auch die "pos" vom widget animieren. Kombiniert mit "size" kannst du den gewünschten Effekt erzielen.
-
reinki0013
und wie kann ich das kombinieren ?ceumern hat geschrieben:Nun ja, du kannst auch die "pos" vom widget animieren. Kombiniert mit "size" kannst du den gewünschten Effekt erzielen.
-
Christian81
Indem man einfach mal etwas liest: http://doc.trolltech.com/4.7/animation- ... s-togetherreinki0013 hat geschrieben: und wie kann ich das kombinieren ?
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
reinki0013
sorry, war wohl wieder zu voreilig...Christian81 hat geschrieben:Indem man einfach mal etwas liest: http://doc.trolltech.com/4.7/animation- ... s-togetherreinki0013 hat geschrieben: und wie kann ich das kombinieren ?
besten dank Christian81 - funktioniert perfekt...
lg