MouseMoveEvent

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
AlymcGeel
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2011 13:59

MouseMoveEvent

Beitrag von AlymcGeel »

Hallo.

Ich hab schon danach gegooglet nur irgedwie finde ich nicht wirklich was. Ich bin mir sicher, dass es etwas sehr einfaches ist, nur komm ich gerade einfach nicht drauf und habe gehofft ihr könntest mir helfen.

Ich habe über die Toolbox ein QListWidget in meine Gui gezogen. Jetzt würde ich gerne kinetic scrolling dafür implementieren nur muss ich dazu das MouseMoveEvent abfangen um darauf zu reagieren nur genau da liegt mein Problem.
Wie kann ich dieses Event abfangen?

danke im Voraus

lg Aly
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von upsala »

eventFilter für den viewport() installieren.
AlymcGeel
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2011 13:59

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von AlymcGeel »

mh... ok. und hast du auch einen tipp für mich wie ich das machen könnte?

lg
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von upsala »

ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von ceumern »

AlymcGeel
Beiträge: 12
Registriert: 5. September 2011 13:59

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von AlymcGeel »

Hallo. Danke für eure Antworten.
Leider kann ich nicht auf das repository von flick charm zugreifen. hab nur ich diese probleme, oder geht der link wirklichlich nicht.

Und ich hab mir den anderen link mit dem eventfilter angeschaut, aber so wirklich verstanden hab ichs nicht. wie gesagt ich bin sehr neu bei qt und bin das .net framework gewohnt.

in der doku steht:
monitoredObj->installEventFilter(filterObj);

Ich habe eine mainwindow klasse und die hat (durch den designer hineingezogen) ein qlistwidget.

monitoredObj wäre dann ja wohl die liste oder?
und filter object das mainwindow in der ich den handler fürs event schreibe?
hab ich das so richtig verstanden?

danke im voraus für eure hilfe.

lg
ceumern
Beiträge: 28
Registriert: 16. September 2011 11:25

Re: MouseMoveEvent

Beitrag von ceumern »

Stimmt. Anscheinend exisitiert das Repository nicht mehr. Der Artikel ist aber auch von 2008. Ich habe hier eine angepasste Version vom flickcharm, was ich in meiner app verwende, aber leider nicht mehr den original-code.

listwidget->installEventFilter(this) wäre in deinem fall der korrekte aufruf, ja.
Antworten