Fehler bei fitInView()

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
mathies

Fehler bei fitInView()

Beitrag von mathies »

Hallo,

ich habe ein GUI und nutze unter anderem eine QGraphicsScene innerhalb eines QGraphicsViews. Auf der beschriebenen Scene habe ich mehrere Items platziert und möchte je nach Auswahl eins innerhalb des Views zentrieren. Dafür nutze ich die Funktion fitInView().

Das klappt beim ersten Aufruf prima. Sobald ich die Funktion ein zweites mal nutzen will, wird das Item verschoben, welches ich zentrieren will (nur das, alle anderen in der Scene befindlichen Items bleiben an Ort und Stelle). Es kommt vor, dass es außerhalb der Scene platziert wird usw.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank
franzf

Re: Fehler bei fitInView()

Beitrag von franzf »

Das hört sich arg merkwürdig an (wenn ich richtig verstehe was du meinst). Kannst du ein kleines, kompilierbares Beispielprogramm hier hochladen, welches dein Vorgehen enthält und das Verhalten zeigt? Danke :)
mathies

Re: Fehler bei fitInView()

Beitrag von mathies »

Hallo,

ich finde das auch sehr merkwürdig und habe da leider auch keine Erklärung für. Wie gesagt, beim ersten Mal klappt es immer und danach, auch wenn genug Zeit verstrichen ist, kommt das Problem :(

Ein Beispiel läßßt sich leider nur Bedingt erstellen, da es Teil eines größeren Projekts ist.

Gruß
Antworten