ich programmiere derzeit eine Art Schaltplan-Editor und arbeite mich damit gleichzeitig in Qt ein.
Nun habe ich zwei Probleme, für die ich bisher keine Lösung finden konnte:
1. Ich habe eine Zeichenfläche, in der ich die entsprechenden Schaltplan-Symbole platzieren kann. So soll es funktionieren:
Ist die Schaltfläche in der Toolbox für ein Schaltplan-Element aktiviert und wird die Mouse über die Zeichenfläche bewegt, hängt das Symbol am Mauszeiger
so lange bis die Maus geklickt wird und das Symbol dort dann fest platziert wird. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Allerdings gibt es folgendes Problem:
Das Symbol hängt erst am Mauszeiger bzw. bewegt sich mit diesem mit, sobald ich einmal in die Zeichenfläche geklickt habe. Ich möchte aber, dass es direkt am Mauszeiger hängt, sobald ich mit dem Mauszeiger die Zeichenfläche betrete. Wie kann ich das lösen?
2. Habe ich mir Icons mit den entsprechenden Symbolen für die Toolbar erstellt. Die Icons liegen mir in den Dateiformaten .png und .ico vor. Die Symbol-Dateien habe ich in den richtigen Ordner (in dem die Header- und Sourcedateien bzw. die Exe-Datei vorhanden ist) gelegt.
Die Icons habe ich wie folgt zur ToolBar hinzugefügt:
Code: Alles auswählen
QToolBar *toolWork = addToolBar ( tr("Elemente"));
toolWork -> setToolButtonStyle (Qt::ToolButtonIconOnly);
addResistor = toolWork -> addAction (QIcon(":/resistor.png"), tr("Resistor), this, SLOT( newResistor());
...
Problem hierbei ist, dass kein Icon angezeigt wird. Es wird zwar ein Kasten entsprechend der Größe auf der ToolBar angezeigt und ist auch anklickbar,
jedoch wird das Icon nicht angezeigt, nur die Bezeichnung des Buttons. Wo liegt hier das Problem?
MfG und Danke
Gruwe