Bilder animieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
reinki0013

Bilder animieren

Beitrag von reinki0013 »

hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche frage an euch alle :D
folgendes szenario:
ich habe ein bild, kann ein .png-Datei sein oder .jpeg-Datei, im Prinzip egal, in diesem Bild sieht man ein Hydrauliksystem, das natürlich fix ist, sprich es ist nichts animiert. ich möchte jetzt gerne das bild animieren in dem ich z.B. anzeige ob eine Pumpe läuft oder nicht. also keine farbe ändern sonder einfach die pumpe im bild animieren.
habt ihr da vielleicht lösungsansätze bzw. hat von euch jemand schon mal so etwas in diese richtung gemacht?
vielleicht gibt es auch eine bessere lösung als ein bild zu animeren, ich wäre für jede idee/tipp dankbar!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

lg reinki
reinki0013

Re: Bilder animieren

Beitrag von reinki0013 »

vielleicht zum besseren Verständnis was ich will - habe ich ein bild angehängt.

so sollte es aussehen, nur sollten halt die pumpen z.b. annimiert sein usw.
hydraulik.png
hydraulik.png (68.42 KiB) 2888 mal betrachtet
lg
franzf

Beitrag von franzf »

Du willst also per Code dem statische Bild bewegliche Elemente einimpfen?
Das wird hart, vor allem wenn es generisch sein soll - du hast irgendwelche vordefinierten Symbole/Bildchen/... für die Elemente, und willst, egal was für ein Bild dir vorgelegt wird, diese Elemente finden und durch Animationen ersetzen. Wenn das so ist -> lass es besser. Enormer Aufwand, weil du gleiche oder ähnliche Partien finden musst, evtl. Skalierungen einbeziehen, Farbabweichungen (z.B. durch JPeg-Komprimierung, ...), usw.

Wenn es dir um genau dieses eine Bild geht, würde ich z.B. per Gimp selber Hand anlegenen und die Grafik soweit vorbereiten, dass die eigentliche Animation in wenigen Code-Zeilen erledigt ist.
reinki0013

Beitrag von reinki0013 »

@franzf

besten dank mal für deine antwort.
mir geht es eigentlich nicht nur um das eine bild, es wird halt ein bestimmtes hydraulikschema ausgewählt und dieses würde ich gerne animieren. ich frage dann über eine datenbank messwerte ab, die mir dann sagen ob die pumpe läuft oder nicht, wie die temperaturen sind usw.
ich bin auch schon am überlegen, ob ich die "beweglichen" Dinge, sprich Pumpen, Ventile usw. einmal zeichne und dann zusammen auf einem Widget anzeige.
QtQuick?

lg
upsala

Beitrag von upsala »

Ich würde das ganze in SVG zeichnen und für die animierten Elemente Platzhalter einsetzen. Die Position (eigentlich Matrix) der Platzhalter kann man später über die ID abfragen.

Das ganze in eine QGraphicsScene und die animierten Elemente als einzelne Items.
Antworten