Fehlermeldung bei abgeleiteten Klassen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
dragon00
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2004 18:16

Fehlermeldung bei abgeleiteten Klassen

Beitrag von dragon00 »

Ich bekomme folgende Fehlermeldung unter Windows:
framegrabber error LNK2001: Nichtaufgelöstes externes Symbol "public: virtual bool __thiscall myMainForm::qt_property(int,int,class QVariant *)" (?qt_property@myMainForm@@UAE_NHHPAVQVariant@@@Z)

Unter Linux lässt sich das Programm ohne Fehler kompilieren.
Ich leite ein Klasse myMainForm von der von Qt-Desinger erzeugten Klasse mainForm ab und ändere diese (damit ich im Designer das Formular ändern kann und meine Änderungen nicht verlohren gehen).

Hat jemand ne Ahnung woran das liegt?
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Du hast bestimmt vergessen, in deinem Header Q_OBJECT zu deklarieren, den Header mit moc-Compiler zu kompilieren, die erstellte moc-Datei zu kompilieren.
dragon00
Beiträge: 2
Registriert: 14. November 2004 18:16

Beitrag von dragon00 »

Danke - Q_OBJECT war deklariert, aber die moc_*.cpp von dem header der abgeleiteten klasse wird wohl von VS nicht selbsständig erstellt. Kann man das Visual Studio irgendwie beibringen oder muss man das immer von hand compilieren.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Ja, kopier mal qmsdev.dll in C:\Program Files\Microsoft Visual Studio\Common\MSDev98\AddIns

Dann in VS Tools-->Customize-->Add-ins---> QmsDev -plugin aktivieren

Dann kann mit dem Button "moc" eine moc-implementierung für die grade ausgewählte Header-Datei im grade AKTIVEN Projekt hinzufügen.
Antworten