Wert von QSlider oder QLCDNumber auslesen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
helloworld
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2011 15:31

Wert von QSlider oder QLCDNumber auslesen

Beitrag von helloworld »

EDIT: Hat sich erledigt, kann geschlossen werden.

Hallo Leute,

bin noch ganz frisch in der Qt-Programmierung und habe ein kleines Problem. Ich habe einen Slider und ein LCD Feld, die miteinander verbunden sind.
Dieser Slider bekommt den Maximalwert durch eine Variable und soll dann nach dem verändern an eine andere Variable übergeben werden.
Es werden Quasi Fragen eingelesen, die Anzahl der Fragen als Maximalwert dem Slider übergeben, danach wählt der User die Anzahl der Fragen aus die er durchgehen möchte und dieser Wert soll dann dem "Fragenzähler" übergeben werden.
Ich habe es leider nicht geschafft. Hier mal mein Ansatz:
Variable "selectedQuestions" ist eine Variable die den Wert von LCDNumber oder Slider bekommen soll.

Code: Alles auswählen

selectedQuestions=QString::number(slider->value()).toInt();
oder
selectedQuestions=QString::number(slider->intValue()).toInt();
oder
selectedQuestions=QString::number(sliderMaxLCD->value()).toInt();
Keins von denen scheint zu funktionieren, denn die Fragen laufen einfach weiter ohne bei der gewünschten Zahl anzuhalten.

Hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank im Voraus
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

ähhhm, slider.value() liefert doch schon einen Integer, warum dieser Umweg über QString um dann wieder einen Integer zu bekommen??

Mfg androphinx
Antworten