QBrush / Rechteck

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
marvel
Beiträge: 105
Registriert: 9. August 2009 07:41

QBrush / Rechteck

Beitrag von marvel »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Zeichnen eines Rechtecks den Brush so zu setzen das nicht das ganze Rechteck mit einer Farbe ausgemalt wird, sondern nur nur die Häfte der vorhandenen Fläche ?
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Zeichne halt nur das halbe Rechteck, notfalls mithilfe von Clipping.
marvel
Beiträge: 105
Registriert: 9. August 2009 07:41

Beitrag von marvel »

Ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Im Grunde möchte ich sowas wie einen Rahmen mit dem Brush erzeugen. Der Pen bekommt z.B. die Farbe schwarz und der Brush die Farbe Blau. Dabei soll der Brush nicht die gesamte Fläche einnehmen sondern mit einer gewissen Breite einen Rahmen erzeugen.

Bild
androphinx
Beiträge: 170
Registriert: 26. Januar 2009 09:19
Wohnort: 127.0.0.2

Beitrag von androphinx »

ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstehe, aber warum malst du nicht einfach noch ein rechteck auf das grundrechteck / rahmenrechteck?
marvel
Beiträge: 105
Registriert: 9. August 2009 07:41

Beitrag von marvel »

ich weiß nicht, ob ich es jetzt richtig verstehe, aber warum malst du nicht einfach noch ein rechteck auf das grundrechteck / rahmenrechteck?
Im Grunde würde dein Lösungsansatz funktionieren, nur liegen hinter dem Rechteck nochmal Strukturen wie Linien, Punkte etc. Diese würden verschwinden wenn ich ins Rechteck noch ein Rechteck zeichne und es ausmale.
Antworten