Seite 1 von 1

QDialog: virtuelle Methoden beim Verlassen des Dialogs

Verfasst: 13. Mai 2011 08:20
von saoirse
Hi,

ich verwende ein QStackedWidget, welches mehrere QDialoge beinhaltet als Widgets.

Gibt es beim QDialog virtuelle Methoden, die immer aufgerufen werden, wenn der Dialog angezeigt wird bzw. zu einem anderen Dialog im QStackedWidget geschaltet wird?

Ich möchte nämlich nachdem der User den Dialog switchted noch ein paar Sachen vom aktuellen Dialog zwischenspeichern.

Gruß
saoirse

Verfasst: 13. Mai 2011 09:40
von Exasperation
Wenn du das widget im QStackedWidget wechselst wird QStackedWidget::currentChanged ( int index ) emitiert. (index ist der Index des neuen Widgets.) Kannst dir ja vorher mit currentIndex (oder direkt currentIndex) den Index des aktuellen Widgets geben lassen (oder das Widget selber) und damit noch machen was du möchtest, Felder auslesen etc.

Machst dir also nen Slot den du auf das currentChanged Signal connectest und da alles anstellst, was passieren soll beim Widgetwechsel. In ner Variable solltest halt immer den Index des aktuellen Widgets zwischenspeichern.

Hier gehts zur Doku