Größen ändern wenn Fenster vergrößert wird?

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Größen ändern wenn Fenster vergrößert wird?

Beitrag von Darklink2000 »

Hi Leute,

Ich frage mich derzeit Massiv wie ich in einen Programm alle bzw nur ein paar Dinge wie z.B ein LineEdit (nur nach links und rechts) oder ein StackedWidget mit ein paar anderen dingen drinne an eine Fenstergröße wenn man sie manuell verstellt anpassen kann?

Ich habe hier im Forum einen alten Beitrag gefundne über das Thema nur der hat mir nicht geholfen leider.
Da stand etwas über SizeHint oder Layouts. Nur SizeHint haben diese Sachen garnicht in der Liste drinne und wenn ich Rechtsklicke und Layout anwähle geht nur größe anpassen. Dann verkleinerst sich das schon zu den Zeitpunkt und nicht wenn ich erst das fenster zihe.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfg
Darklink2000
TSS
Beiträge: 73
Registriert: 24. November 2009 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TSS »

Versuch mal folgendes:
Im Designer musst du dem Hauptwidget ein Layout zuweisen. Also in der Widget-Übersicht (irgendwo am Rand) ein Rechtsklick auf das oberste Widget und dann ein Layout zuweisen. Welches ist eigentlich erstmal egal. In diesem Layout kannst du dann weitere Widgets/Layouts platzieren, dann sollten sich die Widgets auch mit dem Fenster vergrößern.

Edit: Hab mal nen Screenshot angehängt, welchem Widget das Layout zugewiesen werden muss.
Dateianhänge
widget-liste.png
widget-liste.png (16.06 KiB) 6015 mal betrachtet
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Darklink2000 »

Hat geklappt.

Nur kann ich dann nicht mehr belibig anordnen sondern nur noch tabelarisch...
Ich kann ja heute nachmittag mal nen Screen hochladen an was ich grade mal so aus Spaß rumexperimentiere, und wie sich die Sachen verhalten sollen.
Vieleicht könnt ihr mir dann besser helfen
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Darklink2000 »

Ich hab hier mal ein Screen wie ich es mir vorstelle...
(Nur wenn ich ein layout aussuche is alles zu strikt geordnet leider)

Ist das auch mit Layouts möglich so?
Dateianhänge
PrivatSurf_vers0-0-4.jpeg
PrivatSurf_vers0-0-4.jpeg (212.54 KiB) 5994 mal betrachtet
upsala
Beiträge: 3946
Registriert: 5. Februar 2006 20:52
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitrag von upsala »

Ich liebe solche Screenshots, interessanter Weise immer von den Benutzern des selben Betriebssystems.
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Darklink2000 »

Wiso?
padreigh
Beiträge: 340
Registriert: 13. Mai 2010 10:06

Beitrag von padreigh »

Was du vermutlich suchst sind stretch-items ... im Designer sind so Federn die kannst du zwischen Items setzen und die drücken diese auseinander. Soll eine Spalte davon weniger stark betroffen werden haben die meisten Items ein Attribut stretch (oder so ähnlich) je höher das ist, desto mehr Platz bekommt es wenn sich was ändert (da kommmts auf die relativen Verhältnisse an, wenn eines 2 hat und eines 1 und eines 0 und sich 120px mehr Platz ergeben bekommt das erste 80px das zweite 40px das dritte nix). Wenn du Minimalgröße mit den Stretchfaktoren und evtl Spacern kombinierst kannst du einiges erreichen.
Patrick (QtCreator 1.3.1, Qt 4.6.3)
---
template = subdirs
Darklink2000
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2011 18:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Darklink2000 »

Ich wreds mal ausprobieren danke
Antworten