[signal] rowsInserted und rowsAboutToBeInserted
[signal] rowsInserted und rowsAboutToBeInserted
Die beiden Funktionen als Signale aus der QAbstractItemModel ergibt sich für mich keinen Sinn.
Warum wird rowsInserted auch vor dem Einfügen der Items aufgerufen? Also noch vor dem Auftauchen der Items im Model wird sie schon aufgerufen. Dadurch stürzt das Programm ab, wenn ich auf Items zugreife, die noch gar nicht existieren. Ich dachte das gehört eher zur Funktion rowsAboutToBeInserted, so wie das Dokument beschreibt?
Warum wird rowsInserted auch vor dem Einfügen der Items aufgerufen? Also noch vor dem Auftauchen der Items im Model wird sie schon aufgerufen. Dadurch stürzt das Programm ab, wenn ich auf Items zugreife, die noch gar nicht existieren. Ich dachte das gehört eher zur Funktion rowsAboutToBeInserted, so wie das Dokument beschreibt?
Win7, VisualStudio 2010, Qt 4.7
Wie kommst du darauf, dass rowsInserted VOR dem Einfügen emittiert wird? Nur weil dein Programm crasht?
Welches Model verwendest du? Wie fügst du die Items ein? Wie greifst du dann auf die neuen Item zu? Was sagt dein Debugger (->backtrace)?
Solche Fehler liegen fast nie an Qt, sondern am eigenen Programmcode (der verschwindend kleine Rest nennt sich "Bug" und taucht meist nur in recht wenig betretenen Ecken des Funktionsumfangs auf - rowsInserted etc. gehören nicht dazu.)
Also:
Bitte zeig uns deinen Code, an dem wir den Fehler nachvollziehen können. Am besten in Form eines minimalen, kompilierbaren Beispiels.
Welches Model verwendest du? Wie fügst du die Items ein? Wie greifst du dann auf die neuen Item zu? Was sagt dein Debugger (->backtrace)?
Solche Fehler liegen fast nie an Qt, sondern am eigenen Programmcode (der verschwindend kleine Rest nennt sich "Bug" und taucht meist nur in recht wenig betretenen Ecken des Funktionsumfangs auf - rowsInserted etc. gehören nicht dazu.)
Also:
Bitte zeig uns deinen Code, an dem wir den Fehler nachvollziehen können. Am besten in Form eines minimalen, kompilierbaren Beispiels.
mainwindows.cpp
geerbte treeview: (treeWidget ist in Wirklichkeit eine geerbte TreeView)
Vor kurzem habe ich herausgefunden dass rowsInserted nur funktioniert wenn ich Befehle wie model->appendRow(item); ausführe.
Nicht aber wenn ich MouseDrag die items klone oder verschiebe. In beiden Fällen reagiert rowsInserted spät
Wie ich darauf komme, erfahre ich durch
qDebug() << "[insert] " << model->item(0, 0);
wenn ich diesen Befehl einmal in rowsInserted implementiere und einmal manuell wenn ich Taste G drücke.
Habe ich 2 Items im Model, ziehe ich den ersten nach unten (so dass der 2. Item nach oben kommt) so sehe ich immer noch die Speicheradresse vom ersten item.
Was ist backtrace?
Code: Alles auswählen
model = new QStandardItemModel;
item = new QStandardItem("Objekte");
model->setHorizontalHeaderItem(0, item);
connect( model, SIGNAL( rowsInserted( QModelIndex, int, int ) ), this, SLOT( rowsInserted( QModelIndex, int, int ) ));Code: Alles auswählen
void MainWindow::rowsInserted( const QModelIndex & parent, int start, int end ) {
qDebug() << "ctrl pressed" << treeWidget->ctrlkey;
if ((parent.row() == -1) && treeWidget->ctrlkey) {
for ( ; start <= end; ++start) {
qDebug() << "[insert] " << model->item(start, 0); // hier stürzt es ab
}
}
}Code: Alles auswählen
void TreeView::dragMoveEvent(QDragMoveEvent *event) {
QTreeView::dragMoveEvent(event);
if ( event->keyboardModifiers() & Qt::ControlModifier)
ctrlkey=true;
else ctrlkey=false;
}Nicht aber wenn ich MouseDrag die items klone oder verschiebe. In beiden Fällen reagiert rowsInserted spät
Wie ich darauf komme, erfahre ich durch
qDebug() << "[insert] " << model->item(0, 0);
wenn ich diesen Befehl einmal in rowsInserted implementiere und einmal manuell wenn ich Taste G drücke.
Habe ich 2 Items im Model, ziehe ich den ersten nach unten (so dass der 2. Item nach oben kommt) so sehe ich immer noch die Speicheradresse vom ersten item.
Was ist backtrace?
Du ignorierst die parents:
http://doc.qt.nokia.com/latest/model-vi ... s-of-items
Da in der Grafik die Angabe zu den rows anschauen!
http://doc.qt.nokia.com/latest/model-vi ... s-of-items
Da in der Grafik die Angabe zu den rows anschauen!
Okay, wenn ich so schreibe
oder so
in der Funktion rowsInserted schreibe
stürzt es zwar nicht mehr ab, aber die Daten in QVariant bleiben leer. Erst wenn ein zweites Item eingefügt wird, werden die Daten vom ersten Item angezeigt. Das heisst, er greift immer zu früh darauf zu.
model->index(start, 0, parent).data(ObjectRole);Code: Alles auswählen
model->itemFromIndex( model->index(start, 0, parent) )->data(ObjectRole);stürzt es zwar nicht mehr ab, aber die Daten in QVariant bleiben leer. Erst wenn ein zweites Item eingefügt wird, werden die Daten vom ersten Item angezeigt. Das heisst, er greift immer zu früh darauf zu.
okay hier ist es.
die Klasse object.h ist noch nicht fertig, deswegen einige Merkwürdigkeiten. Hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun denk ich.
Also man fügt einfach Items hinzu mit der Taste "Einfg".
Man klickt auf die Items, um Informationen zu erhalten (debug)
Bei der Ausgabe in der Funktion "rowsInserted" soll int-value als Speicheradresse und den Namen des Items ausgeben. Beim Einfügen macht es keine Probleme damit.
Nur beim schieben und kopieren (mit strg-Taste) von Items zeigt value und Name leer.
Schleifen wie
sind natürlich nicht vernünftig - werde ich später weiter ausbauen, sobald das eigentliche Problem behoben ist.
Ich hoffe meine codes sind vollständig. Sind binaries mit exe-Dateien gemeint?
die Klasse object.h ist noch nicht fertig, deswegen einige Merkwürdigkeiten. Hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun denk ich.
Also man fügt einfach Items hinzu mit der Taste "Einfg".
Man klickt auf die Items, um Informationen zu erhalten (debug)
Bei der Ausgabe in der Funktion "rowsInserted" soll int-value als Speicheradresse und den Namen des Items ausgeben. Beim Einfügen macht es keine Probleme damit.
Nur beim schieben und kopieren (mit strg-Taste) von Items zeigt value und Name leer.
Schleifen wie
if ((parent.row() == -1) && treeWidget->ctrlkey) {
for ( ; start <= end; ++start) {Ich hoffe meine codes sind vollständig. Sind binaries mit exe-Dateien gemeint?
- Dateianhänge
-
- objectmanager.zip
- (6.04 KiB) 194-mal heruntergeladen
Konnte einer diesen Fehler reproduzieren?
Ich habe zwar mit dropEvent das Problem gelöst indem ich die Werte (parent, start und end) aus dem Signal rowsInserted zwischenspeichere, daraufhin sendet dropEvent ein Signal aus und eine extra Funktion fixed_rowsInserted wird ausgelöst und übernimmt diese Werte... aber schön ist das Ganze nicht
Ich habe zwar mit dropEvent das Problem gelöst indem ich die Werte (parent, start und end) aus dem Signal rowsInserted zwischenspeichere, daraufhin sendet dropEvent ein Signal aus und eine extra Funktion fixed_rowsInserted wird ausgelöst und übernimmt diese Werte... aber schön ist das Ganze nicht