Vergessen hast du "Q_OBJECT".. das Signal brauchst du nicht zu deklarieren, denn das erbst du ja von der QListBox.
Ich habe Qt3 nicht mehr kennengelernt, aber ich vermute, dass auch da in der Debug-Variante bei fehlgeschlagenen connects eine entsprechende Fehler-Meldung auf der Konsole ausgegeben wird....?
solarix hat geschrieben:Vergessen hast du "Q_OBJECT".. das Signal brauchst du nicht zu deklarieren, denn das erbst du ja von der QListBox.
Ich habe Qt3 nicht mehr kennengelernt, aber ich vermute, dass auch da in der Debug-Variante bei fehlgeschlagenen connects eine entsprechende Fehler-Meldung auf der Konsole ausgegeben wird....?
Wo habe ich das Q_OBJECT vergessen?!
Hab es doch in beiden Klassen angegeben... Im ersten Beitrag ja, aber jetzt ist es doch drin?!
Der Connect schlägt ja nicht fehl.. das ist ja das dumme.
Es passiert einfach nichts wenn ich ein Item anklicke..
whit3 hat geschrieben:
Wo habe ich das Q_OBJECT vergessen?! ... aber jetzt ist es doch drin?!
Ja.. eben.. Jetzt ist es soweit ok (ausser, dass das Signal nicht deklariert werden muss (darf?).
Und genau da liegt der Fehler, danke!
Man darf es nicht deklarieren, wird dann anscheinend überschrieben.
Und daher hat auch der Compiler nicht gemeckert...
whit3 hat geschrieben:Und daher hat auch der Compiler nicht gemeckert...
Nur zur Info: connect() wirft keinen Fehler beim Kompilieren, wenn SIGNALS oder SLOTS nicht existieren. connect wird erst zur Laufzeit ausgeführt. Wenn es dort also Fehler gibt, wird eine passende Meldung auf die console ausgegeben.
whit3 hat geschrieben:Und daher hat auch der Compiler nicht gemeckert...
Nur zur Info: connect() wirft keinen Fehler beim Kompilieren, wenn SIGNALS oder SLOTS nicht existieren. connect wird erst zur Laufzeit ausgeführt. Wenn es dort also Fehler gibt, wird eine passende Meldung auf die console ausgegeben.
Danke für die Info - und wie kann ich Meldungen der console sehen?!
whit3 hat geschrieben:und wie kann ich Meldungen der console sehen?!
Hast du nie Konsolenprogramme geschrieben, also C++ ohne Gui?
Indem du dein Programm auf einer console (xterm, cmd.exe, ...) startest, vllt. kann deine IDE auch die Programmausgaben anzeigen.
Unter Windows braucht es da AFAIK ein "CONFIG += console" in der .pro.
whit3 hat geschrieben:und wie kann ich Meldungen der console sehen?!
Hast du nie Konsolenprogramme geschrieben, also C++ ohne Gui?
Indem du dein Programm auf einer console (xterm, cmd.exe, ...) startest, vllt. kann deine IDE auch die Programmausgaben anzeigen.
Unter Windows braucht es da AFAIK ein "CONFIG += console" in der .pro.
doch natürlich .. dachte du meinst eine QT interne console ^^