QMdiSubwindow nicht aus Bildschirm herausschieben

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
metz153
Beiträge: 20
Registriert: 25. Mai 2010 10:41
Wohnort: Landau/Pfalz

QMdiSubwindow nicht aus Bildschirm herausschieben

Beitrag von metz153 »

Hallo,

was mache ich:
Ich habe in meinem Mainwindow ein QMdiArea als CentralWidget definiert.
Darüber und Links davon können QDockwidgets dynamisch (auch in der größe) angeordnet werden.
In die QMdiArea füge ich dynamisch QMdiSubwindows hinzu.
Dies Funktioniert bis dahin auch alles problemlos.

Mein Problem:
An die SW wird nun die Anforderung gestellt, dass die Subwindows nicht aus dem Sichtbaren Bereich herausschiebbar sein düren.
Komisch finde ich auch, dass nach oben hin die Windows nicht unter der DockArea verschwinden. Links aber tun sie dies.
Zudem kann man die SubWindows auch Links und Unten einfach aus dem Bildschirmrand (GUI-grenze) herausschieben, wie man das auch von den Betriebssystemen kennt.
-Man kann ja z.B. auch den Windows-Explorer rechts aus dem Desktop herausschieben...

Leider habe ich bei dem SubWindow als auch bei der Area kein entsprechendes property finden können, mit dem man das Window auf den Sichtbaren Bereich beschrenken kann.

Hat jemand eine Idee, wie man dies verhindern kann?
Antworten