QPainterPath skalieren

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
graythornAK

QPainterPath skalieren

Beitrag von graythornAK »

Hallo zusammen,

die Probleme reißen nicht ab :wink:
(wäre auch sonst langweilig) :lol:

Folgende Problem quält mich zur Zeit:
Ich benutze einen QPainterPath, um in meinem Grafikprogram einen Bereich zu selektieren, in dem ich arbeiten möchten. Das macht jedes Malprogram ja so.
Diesen QPainterPath zeichne ich auch und sehe den Umriß des Bereiches, in dem ich nun arbeite. Das funktioniert prima und alles ist gut.

Wenn ich mich jetzt allerdings in das Bild rein- oder rauszoome muß ich ja die Markierung des zu bearbeitenden Bereich (also mein QPainterPath) ebenfalls um den gleichen Faktor neu skaliert zeichnen.

Ich will also nicht den QPainterPath neu skalieren (das ginge notfalls alledings auch) sondern das zeichnen desselbigen!

Geht das irgendwie?

Wieder mal vielen Dank für eure Hilfe :P
franzf

Beitrag von franzf »

Da fehlen zu viele Informationen. Auf was wird der Path angezeigt? Wie hast du ihn integriert/gezeichnet? Was liegt unter dem QPainterPath?
Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (QGraphicsView, transparentes Overlay-Widget, eigenes paintEvent, ...)

Idealerweise könntest du ein auf das Problem beschränktes kompilierbares Minimalbeispiel posten. Thx :)
upsala
Beitrag von upsala »

QPainter hat eine scale-Methode
QTransform/QMatrix haben eine scale-Methode
graythornAK

Beitrag von graythornAK »

upsala hat geschrieben:QPainter hat eine scale-Methode
Genau die habe ich gesucht :D

Danke an alle - ein tolles Forum ist das hier....

...und irgendwann kann ich vielleicht auch mal so viel Qt, dass ich anderen helfen kann.... :oops:
Antworten