Encoding unter Symbian

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
N¤X
Beiträge: 77
Registriert: 21. September 2009 12:24

Encoding unter Symbian

Beitrag von N¤X »

Hallo.
Ich versuche mich gerade daran etwas für mein Symbian-Handy zu schreiben, habe aber Probleme mit Sonderzeichen:
Ich will beispielsweise ein Summen-Zeichen in einem Label anzeigen. Der Unicode dafür ist 0x2211. Ausgegeben wird das ganze über

Code: Alles auswählen

QString txtSum = QString("%1: ").arg(QChar(0x2211));
lblSum->setText(txtSum);
Unter Windows und mit dem Nokia Simulator funktioniert das ganze auch, aber auf dem Handy wird stattdessen das Differential-Zeichen (0x2202) angezeigt.

Wenn ich in ein TextEdit einen String mit Sonderzeichen eingebe passiert etwas ähnliches. ÄÖÜ wird anstandslos übernommen, das Eurozeichen z.B. wird aber auch falsch dargestellt (Wie das Zeichen für die Division auf dem Numerischen Tastenpad einer Tastatur).
Zur Erklärung: Zur Eingabe blendet das OS ein Fenster zur Eingabe ein, dessen Text dann beim bestätigen in das TextEdit meines Programmes übernommen wird, und bei diesem Schritt passiert der Murks, im Edit steht das falsche Zeichen.

Mein Gedanke ist, dass wohl irgend wie das Encoding falsch eingestellt ist oder etwas in die Richtung. Google hat mich auf

Code: Alles auswählen

   QTextCodec * codec = QTextCodec::codecForName("UTF-8");
   QTextCodec::setCodecForCStrings(codec);
   QTextCodec::setCodecForLocale(codec);
gebracht, das hat aber genau garnichts verändert.

Hat da jemand ne Idee?

PS: Für Windows verwende ich Qt 4.7.1, der Simulator verwendet Qt 4.7.0 und das Symbian-Gedönz benutzt 4.6.3 hab ich grad gesehen, vllt hat das ja was zu bedeuten...
mfg N¤X
Antworten